Sie sind hier: Startseite / Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen

IPN Journal No 1
Informationen aus dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik 1/2017
A New Perspective on the Interplay between Self-Control and Cognitive Performance: Modeling Progressive Depletion Patterns
Artikel in: PLoS One, Open Access
The impact of physics teachers' pedagogical content knowledge and motivation on students' achievement and interest
Artikel in: Journal of Research in Science Teaching, Open Access
Structure and development of pre-service physics teachers' professional knowledge
Artikel in: International Journal of Science Education, Open Access
“Learning Science Is About Facts and Language Learning Is About Being Discursive”—An Empirical Investigation of Students' Disciplinary Beliefs in the Context of Argumentation
Artikel in: Frontiers in Psychology, Open Access
„Was dein Kind kann, kann meins schon lange!“ – Effekte der sozialen Komposition von Grundschulklassen auf den Übergang
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Empirische Grundlage, Stichprobenausfall und Adjustierung im PISA-Längsschnitt 2012-2013
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Mathematikunterricht und Schülerleistung in der Sekundarstufe: Zur Validität von Schülerbefragungen in Schulleistungsstudien
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Leistungsüberprüfungen Chemie – 7. Klasse
Prüfungsmaterial – Bewertungshilfen – Lösungen
Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013: Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Die Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der 9. zur 10. Klasse bei PISA und den Bildungsstandards unter Berücksichtigung geschlechts- und schulartspezifischen Unterschieden sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Veränderung der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse: Differenzielle Entwicklungen in Abhängigkeit der Schulform, des Geschlechts und des soziodemografischen Hintergrunds?
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Äquivalenz der Erfassung mathematischer Kompetenzen in PISA 2012 und im IQB-Ländervergleich 2012
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
University students' conceptual knowledge of randomness and probability in the context of evolution and mathematics
Artikel in: CBE - Life Science Education, Open Access
The Bachelor’s to PhD Transition: Factors Influencing PhD Completion Among Women in Chemistry and Physics
Artikel in: Bulletin of Science, Technology & Society
How do students understand energy in biology, chemistry, and physics?: Development and validation of an assessment instrument
Artikel in: Eurasia Journal of Mathematics, Open Access
The interplay of g and mathematical abilities in large-scale assessments across grades
Artikel in: Intelligence, Open Access
Multiple imputation of missing data for multilevel models: Simulations and recommendations
Artikel in: Organizational Research Methods
Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft