Sie sind hier: Startseite / Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen

Welche Vorstellungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen zu naturwissenschaftlichen Tätigkeiten weisen Studierende der Naturwissenschaften auf?
Artikel in: CHEMKON - Chemie konkret, Open Access
Lebensmittel natürlich oder technologisch verändert ? - Beispiele einer Kooperation zwischen Schule und Hochschule zum Kontext Lebensmitteltechnologie
Artikel in: CHEMKON - Chemie konkret, Open Access
Struktur-Eigenschafts-Beziehungen an aktuellen Beispielen aus der Forschung weitergedacht: "Mikro-" und "nano-"Schichten sowie Oberflächen für Schule und Schülerlabor
Artikel in: CHEMKON - Chemie konkret, Open Access
Biological principles and threshold concepts for understanding natural selection: implications for developing visualizations as a pedagogic tool
Artikel in: Science & Education
Inklusive Lerngruppen: Herausforderungen, Chancen, Hürden
Artikel in: Naturwissenschaften im Unterricht
Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften
Festschrift für Jens Möller
Lehrer/-in werden?!: Die Effekte eines lehramtsspezifischen Selbsterkundungsverfahrens auf die Studienwahl von Schülerinnen und Schülern
Artikel in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade: Schmerz lass nach!
Artikel in: CHEMKON - Chemie konkret, Open Access
An alternative approach for measuring gender differences in mathematical sub-competencies
Artikel in: Open Online Journal for Research and Education
Motivational factors predicting ICT literacy: First evidence on the structure of an ICT motivation inventory
Artikel in: Computers & Education
Assessment of computer and information literacy in ICILS 2013: Do different item types measure the same construct?
Artikel in: European Educational Research Journal
Performance Decline in Low-Stakes Educational Assessments: Different Mixture Modeling Approaches
Artikel in: Large-scale Assessments in Education, Open access
Sozialverhalten und Schulleistungen: Spielt die Beliebtheit in der Klasse eine Rolle?
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Zur Dimensionalität des PISA-Naturwissenschaftstests am Beispiel naturwissenschaftlicher Grundbildung und Fachkompetenzen
Artikel in: Unterrichtswissenschaft
Pre-service teachers' professional vision of instructional support in primary science classes: How content-specific is this skill and which learning opportunities in initial teacher education are relevant for its acquisition?
Artikel in: Teaching and Teacher Education
Metaphors describing energy transfer through ecosystems: Helpful or misleading?
Artikel in: Science Education, Open access
How much trait is captured by measures of academic state emotions? A latent state-trait analysis.
Artikel in: European Journal of Psychological Assessment
Extension procedures for confirmatory factor analysis
Artikel in: The Journal of Experimental Education
Measuring grit: A German validation and a domain-specific approach to grit
Artikel in: European Journal of Psychological Assessment, Open access
Cognitive, educational and psychological determinants of prospective preschool teachers’ beliefs
Artikel in: European Early Childhood Education Research Journal