Sie sind hier: Startseite / Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen

Die Wiederentdeckung der Wöhlk-Probe und der geheimnisvolle lachsrote Farbstoff
Artikel in: Chemie in unserer Zeit
Composition-effects of context-based learning opportunities on students‘ understanding of energy
Artikel in: Research in Science Education, Open Access
Förderung stufenübergreifender Bildungsprozesse: Evaluation eines curriculumbasierten Kooperationsprogramms
Artikel in: Zeitschrift für Grundschulforschung
Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz - ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards
Artikel in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Metacognitive and multimedia support of experiments in inquiry learning for science teacher preparation
Artikel in: International Journal of Science Education, Open Access
Experimentieren als Interaktion von Situation und Person: Ergebnisse einer Expertenbefragung
Artikel in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Multiple imputation of missing data in multilevel designs: A comparison of different strategies
Artikel in: Psychological Methods
Test-takers’ eye movements: Effects of integration aids and types of graphical representations
Artikel in: Computers & Education, Open Access
The German Physics Olympiad - identifying and inspiring talents
Artikel in: European Journal of Physics
Weakening self-control biases the emotional evaluation of appetitive cues
Artikel in: PLoS One, Open Access
Qualität von Nachhilfeunterricht und ihre Korrelate
Artikel in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Open Access (noch im Freischaltungsprozess)
Schulisch erworbene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technischer Auszubildender
Artikel in: Unterrichtswissenschaft
Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe: Vergleich wirtschaftlicher und technischer Gymnasien
Artikel in: Unterrichtswissenschaft
Lernausgangslagen Auszubildender in Berufen mit hohen mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen
Artikel in: Unterrichtswissenschaft
Profile computerbezogener Anreizfaktoren: Zusammanhänge mit ICT Literacy und sozialen Herkunftsmerkmalen
Artikel in: Psychologie in Erziehung und Unterricht
Erfassung von pädagogischem und psychologischem Wissen in der Lehramtsausbildung: Entwicklung eines Messinstruments
Artikel in: Zeitschrift für Pädagogik
Nature of science and science content learning: The relation between students’ nature of science understanding and their learning about the concept of energy
Artikel in: Science & Education (Open access)
Using doubly latent multilevel analysis to elucidate relationships between science teachers’ professional knowledge and students’ performance
Artikel in: International Journal of Science Education (Open access)
Diagnose und Rückmeldung
Themenheft der Zeitschrift „Unterricht Biologie“, Nr. 417/2016
Scaffolding beim Forschenden Lernen: Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Lernunterstützungen
Artikel in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (Open Access)