Sie sind hier: Startseite / Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen

Changes in beginning teachers’ classroom management knowledge and emotional exhaustion during the induction phase
Artikel in: Contemporary Educational Psychology
Refining a Learning Progression of Energy
Artikel in: International Journal of Science Education
Student–student relations from the teacher versus student perspective: A multi-level confirmatory factor analysis
Artikel in: Measurement in Physical Education and Exercise Science
Eliciting algebraic reasoning with hanging mobiles
Artikel in: Australian Primary Mathematics Classroom
Jede Schule besitzt Elektronik-Schrott – Einfache Experimente zum Recycling von Gold aus Computern
Artikel in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie
Wissen und Lernen
Forschung trifft Schule
Auf der Spur der roten Farbe: Ein historischer Lactose-Nachweis wiederentdeckt.
Artikel in: CHEMKON - Chemie konkret, Open Access
Charakteristika von Repräsentationen im Biologieunterricht aus Sicht von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II.
Artikel in: Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie
PISA Plus 2012–2013
Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem
Teachers' professional vision, pedagogical content knowledge and beliefs: On its relation and differences between pre-service and in-service teachers
Artikel in: Teaching and Teacher Education
Eine Einführung in die Plausible-Value-Technik für die psychologische Forschung
Artikel in: Diagnostica
Opportunities to Learn for Teachers’ Self-Efficacy and Enthusiasm
Artikel in: Education Research International, Open Access
Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie
Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung
Using an interactive Lattice Boltzmann solver in fluid mechanics instruction
Artikel in: Computation
Students’ energy understanding across biology, chemistry, and physics contexts
Artikel in: Research in Science Education
Herausforderungen bei der Schätzung von Trends in Schulleistungsstudien: Eine Skalierung der deutschen PISA-Daten
Artikel in: Diagnostica
DNA Forensik
Artikel in: Chemie in unserer Zeit
Transformation of topic specific professional knowledge (TSPK) into personal pedagogical content knowledge (personal PCK) through lesson planning.
Artikel in: International Journal of Science Education