Sie sind hier: Startseite / Aktuelle Publikationen

Aktuelle Publikationen

Längsschnittskalierung der Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in der Sekundarstufe I im PISA-Längsschnitt 2012/2013
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
IRT-Skalierung der Tests im PISA-Längsschnitt 2012/2013: Auswirkungen von Testkontexteffekten auf die Zuwachsschätzung
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Die Veränderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von der 9. zur 10. Klasse bei PISA und den Bildungsstandards unter Berücksichtigung geschlechts- und schulartspezifischen Unterschieden sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Veränderung der Lesekompetenz von der 9. zur 10. Klasse: Differenzielle Entwicklungen in Abhängigkeit der Schulform, des Geschlechts und des soziodemografischen Hintergrunds?
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Äquivalenz der Erfassung mathematischer Kompetenzen in PISA 2012 und im IQB-Ländervergleich 2012
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
University students' conceptual knowledge of randomness and probability in the context of evolution and mathematics
Artikel in: CBE - Life Science Education, Open Access
The Bachelor’s to PhD Transition: Factors Influencing PhD Completion Among Women in Chemistry and Physics
Artikel in: Bulletin of Science, Technology & Society
How do students understand energy in biology, chemistry, and physics?: Development and validation of an assessment instrument
Artikel in: Eurasia Journal of Mathematics, Open Access
The interplay of g and mathematical abilities in large-scale assessments across grades
Artikel in: Intelligence, Open Access
Multiple imputation of missing data for multilevel models: Simulations and recommendations
Artikel in: Organizational Research Methods
Veränderung der mathematischen Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe
Artikel in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Die Wiederentdeckung der Wöhlk-Probe und der geheimnisvolle lachsrote Farbstoff
Artikel in: Chemie in unserer Zeit
Composition-effects of context-based learning opportunities on students‘ understanding of energy
Artikel in: Research in Science Education, Open Access
Förderung stufenübergreifender Bildungsprozesse: Evaluation eines curriculumbasierten Kooperationsprogramms
Artikel in: Zeitschrift für Grundschulforschung
Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz - ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards
Artikel in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Metacognitive and multimedia support of experiments in inquiry learning for science teacher preparation
Artikel in: International Journal of Science Education, Open Access
Experimentieren als Interaktion von Situation und Person: Ergebnisse einer Expertenbefragung
Artikel in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Multiple imputation of missing data in multilevel designs: A comparison of different strategies
Artikel in: Psychological Methods
Test-takers’ eye movements: Effects of integration aids and types of graphical representations
Artikel in: Computers & Education, Open Access
The German Physics Olympiad - identifying and inspiring talents
Artikel in: European Journal of Physics