Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Forschung / Abgeschlossene Projekte

Abgeschlossene Projekte

 

beim Erschließen von biologischen Informationen aus Texten, Bildern und Bild-Text-Kombinationen

 

alles»könner Evaluation des Hamburger Schulversuchs alles»könner
BiBA

Förderung der Selbsterklärungsqualität und der Problemlösefähigkeit beim Lernen mit biologischen Beispielaufgaben

CALSE

Catalyzing Active Learning Strategies in Evolution

EVAaBiol

EVAaBiol - Evolution: Verständnis und Akzeptanz
bei angehenden Biologielehrkräften

Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung der Systemkompetenz von Schülern im Biologieunterricht

Forschend lehren lernen

Angehende Lehrkräfte entwickeln innovative Unterrichtsmodule, führen diese an Schulen durch und erforschen deren Lernwirksamkeit in selbstkonzipierten Forschungsprojekten

Identifikationsfaktoren von Einflussfaktoren für die Beteiligung von Lehrkräften an innovativen Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekten

Das IPN-Energie Projekt - Biologie

Entwicklung des Energieverständnisses: Biologische Kontexte und Interdisziplinäres Lernen

KiL Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
komdif Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe und Sekundarstufe I
Kompetenzielle Rückmeldung

Effekte kompetenzieller Rückmeldung beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht

Lernen mit Beispielaufgaben Lernen mit Beispielaufgaben
SimInstrukt Instruktionale Unterstützung bei Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie
Strategien und Kompetenzen von Lernenden ... beim Erschließen von biologischen Informationen aus Texten, Bildern und Bild-Text-Kombinationen
Systemdenken Untersuchung von Determinanten des Systemdenkens auf Ebene der Schüler, des Unterrichts und der Lehrkraft
Umgang mit Repräsentationen Biologische Informationen aus Texten und Bildern erschließen - eine Untersuchung zu Fähigkeiten und Strategien von Schülerinnen und Schülern