Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Einträge der Lehrveranstaltungen im UnivIS

Lehrveranstaltungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Didaktik der Biologie des IPN

Sommersemester 2018

Die Materialien zu den Veranstaltungen finden Sie im OLAT. Falls ein Passwort nötig ist, so wird dieses in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

IPN-biol-FD1a (500002) (Prof. Dr. Kerstin Kremer) 
Donnerstag 08:15 Uhr - 09:00 Uhr; OS62 - R 10 - Hörsaal IPN
Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Biologie (Theoretische Grundlagen)

IPN-biol-FD1b (500023) (Prof. Dr. Kerstin Kremer; Frauke Voitle) 
Donnerstag 09:00 Uhr - 09:45 Uhr; OS62 - R 10 - Hörsaal IPN
Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Biologie (Anwendungsbezüge) 

IPN-biol-FD1b (500034) (Prof. Dr. Kerstin Kremer; Deidre Bauer) 
Donnerstag 09:00 Uhr - 09:45 Uhr; OS62 - R 113
Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Biologie (Anwendungsbezüge)

IPN-biol-FD1b (500018) (Dr. Sebastian Opitz
Donnerstag 09:00 Uhr - 09:45 Uhr; OS62 - R 38
Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Biologie (Anwendungsbezüge)

IPN-biol-FD2 (500019) (Prof. Dr. Kerstin Kremer)
Freitag 12:15 Uhr - 13:45 Uhr; OS62 - R 38
Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht

IPN-biol-FD2 (500038) (Prof. Dr. Kerstin Kremer)
Freitag 14:15 Uhr - 15:45 Uhr; OS62 - R 38
Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht

 

IPN-biol-FD4 (500003) (Prof. Dr. Ute Harms)
Donnerstag 16:15 - 17:45 Uhr; OS62 - R 113
Fachdidaktik: Evolution als Rahmen und Inhalt des Biologieunterrichts

IPN-biol-FD4 (500061) (Prof. Dr. Ute Harms)
Montag 18:00 - 19:30 Uhr; OS62 - R 113
Fachdidaktik: Evolution als Rahmen und Inhalt des Biologieunterrichts

 

IPN-biol-FD3.2b (500025) (Dr.Daniela Mahler)
Freitag 12:15 - 15:15 Uhr; OS62 - R 113
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Biologieunterricht (Übung)

IPN-biol-FD3.2b (500005) (Dr. Till Bruckermann)
Freitag 12:15 - 15:15 Uhr; OS62 - R 221
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Biologieunterricht (Übung)

 

 

 

Wintersemester 2017/2018

Die Materialien zu den Veranstaltungen finden Sie im OLAT. Falls ein Passwort nötig ist, so wird dieses in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

IPN-biol-FD3 - Übung (500000) (Prof. Dr. Ute Harms)
11.11.;12.11.;18.11. und 09.12.2017 09:00 s.t. - 18:00 Uhr; OS62 - R 113
Platzvergabe und Vorbesprechung:
24.10.2017, 09:15  - 10:00 Uhr, OS62 - R.10 und  10:00-12:00 Uhr OS62 - R 221

Theoretisch und empirisch fundierte Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht

IPN-biol-FD3 - Übung (500040) (Prof. Dr. Kerstin Kremer)
Dienstags 09:00 s.t. - 12:00 Uhr
Platzvergabe und Vorbesprechung:
24.10.2017, 09:15  - 10:00 Uhr, OS62 - R.10 und  10:00-12:00 Uhr OS62 - R 113

Theoretisch und empirisch fundierte Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht

IPN-biol-FD3 - Vorlesung (500035) (Prof. Dr. Ute Harms)
Donnerstags 16:15 - 17:45 Uhr, OS62 - R 10

Theoretisch und empirisch fundierte Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht

 

IPN-biol-FD3.2a (500042) (Dr. Julia Arnold, Dr. Daniela Mahler, Prof. Dr. Andreas Mühling)
Mittwochs 8:15 - 9:45 Uhr; R 113 - IPN;
Einführungsveranstaltung 25.10.2017, 08:15 - 09:45 Uhr,  OS62 - R 10
Teilweise verblockt oder abweichende Termine
Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Praxis

IPN-biol-FD3.2a (500014) (Dr. Yasmin Appelhans, Dr. Till Bruckermann)
Mittwochs 8:15 - 9:45 Uhr; R 221 - IPN;
Einführungsveranstaltung 25.10.2017, 08:15 - 09:45 Uhr,  OS62 - R 10

Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Praxis

IPN-biol-FD2 (500065) (Prof. Dr. Kerstin Kremer)
Montags 10:15 - 11:45 Uhr; R 38 - IPN
Einführungsveranstaltung 23.10.2017, 10:15 Uhr,  OS62 - R 38    
Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht

IPN-biol-FD2 (500038) (Prof. Dr. Kerstin Kremer)
Montags 12:15 - 13:45 Uhr; R 38 - IPN
Einführungsveranstaltung 23.10.2017, 10:15 Uhr,  OS62 - R 38  
Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht