Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Arnold, Julia
Arnold, Julia

Julia Arnold

Dr. rer. nat.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5698
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 105

Ausbildung

2015 Promotion in Didaktik der Biologie, Universität Kassel
2010 Erstes Staatsexamen in Biologie und Englisch, Justus-Liebig-Universität Gießen
2005 - 2010 Studium der Fächer Biologie und Englisch (Lehramt an Gymnasien) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Berufstätigkeit

seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2014 - 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehr- und Forschungsgebiets Didaktik der Biologie und Chemie, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Universität Aachen
2014 Stipendiatin der Universität Kassel
2011 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin der Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Kassel

Forschungsinteressen

Health Literacy
Nachhaltigkeitsorientiertes Handeln
Forschendes Lernen
Lernunterstützungen
Digitale Medien im Unterricht

Aktuelle Projekte

Determinanten von Health Literacy: Wissen, Motivation und Handlung
ESNaS: Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I
Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst: Begleitforschung zum Ausstellungsprojekt (Virtuelles Wasser begreifen)

Ausgewählte Publikationen

Arnold, J. (2015). Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen: Eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe. Berlin: Logos.
Arnold, J. C., Kremer, K., & Mayer, J. (2014). Understanding Students' Experiments—What kind of support do they need in inquiry tasks? International Journal of Science Education (IJSE), 36(16), 2719-2749. doi:10.1080/09500693.2014.930209
Arnold, J., Kremer, K., & Mayer, J. (2016). Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 1(20), 33-43, 10.4119/UNIBI/zdb-v1-i20-324.
Arnold, J., & Kremer, K. (2016). Die Farbe der Geckos: Eine Didaktische Rekonstruktion des evolutionsbiologischen Konzepts der Anpassung. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(2), 37-40.
Arnold, J., & Poersch, G. (2016). Zu schön, um gesund zu sein?: Schönheitsideale im fächerverbindenden Unterricht Geschichte und Biologie. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65(5), 43-49.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon ARNOLD_Publist_01_03_2016.pdf — PDF document, 88 KB (90147 bytes)