Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Bruckermann, Till
Bruckermann, Till

Till Bruckermann

Dr. sc. ed.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431 880-3137
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 130

Ausbildung

2016 Promotion in Didaktik der Biologie, Universität zu Köln
2013 Erstes Staatsexamen im Fach Sonderpädagogik, Universtität zu Köln
2008 - 2013 Studium der Fächer Lernbereich Naturwissenschaften und Technik und Mathematik (Lehramt für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und Lernen) an der Universität zu Köln

Berufstätigkeit

seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2013 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln

Forschungsinteressen

Forschendes Lernen
Hochschuldidaktik
Evolutionslernen im Elementarbereich
Digitale Medien im Lernprozess

Aktuelle Projekte

Evolution im Elementarbereich

Ausgewählte Publikationen

Bruckermann, T., Diederich, A., Schlüter, K., & Edelmann, H. G. (2016). Does the use of mobile multimedia devices in practical lessons affect the motivation of pupils?. School Science Review, 97(361), 101-108.
Vamos, S., Yeung, P., Bruckermann, T., Moselen, E., Dixon, R., Osborne, R. H., ... Stringer, D. (2016). Exploring health literacy profiles of Texas University students. Health Behaviour and Policy Review, 3(3), 209-225. http://dx.doi.org/10.14485/HBPR.3.3.3
Rottlaender, E-M., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2016). Tabletgestütztes Lernen im Biologielabor. Neues Handbuch Hochschullehre, 75, 49-78.
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A., & Schlüter, K. (2014). Experimentierkompetenz fördern - mit Handlungsregulation und Tablets. in M. Schuhen, & M. Froitzheim (Hrsg.): Das Elektronische Schulbuch (S. 43-51). LIT Verlag.
Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. und Schlüter, K. (2014). Experimentieren regulieren lernen- Theoretische Einordnung und Versuchsdesigns im HEiDi-Projekt. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 13, 165–178.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen