Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Eckhardt, Marc
Eckhardt, Marc

Marc Eckhardt

Dr. rer. nat.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-1610
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum Neufeldtstr., R 126

Ausbildung

2010 Promotion in Didaktik der Biologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2003 Diplom in Biologie, Universität Göttingen
1996 - 2003 Studium des Faches Biologie an den Universitäten Kassel und Göttingen

Berufstätigkeit

seit 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2006 - 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand der Abteilung Didaktik der Biologie, Universität Bremen

Forschungsinteressen

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Experimentieren
Lernen mit Computersimulationen

Aktuelle Projekte

BundesUmweltWettbewerb: Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln
WinnerS: Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe

Ausgewählte Publikationen

Garrecht, C., Eckhardt, M., Höffler, T., & Harms, U. (2020; online journal). Fostering stu-dents’ socioscientific decision-making: exploring the effectiveness of an environmen-tal science competition. Disciplinary and Interdisciplinary Science Education Research, 2, ar5, 1-16.
Eckhardt, M., Urhahne, D., & Harms, U. (2018). Instructional support for intuitive knowledge acquisition when learning with an ecological computer simulation. Education Sciences (Educ. Sci.), 8(3), 94, 1-21. doi:10.3390/educsci8030094
Eckhardt, M. (2018). Verantwortungslernen im Umweltbereich – Der BundesUmweltWettbewerb. In W. Beutel & S. Tetzlaff (Hrsg.), Handbuch Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung (S. 165-173). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.
Eckhardt, M., & Harms, U. (2018). SimBioSee – Eine Computersimulation für den Ökologieunterricht. Unterricht Biologie digital, 42(437), 44-46.
Eckhardt, M., Urhahne, D., Conrad, O., & Harms, U. (2013). How Effective is Instructional Support for Learning with Computer Simulations? Instructional Science, 41(1), 105-124. doi:10.1007/s11251-012-9220-y

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationen Eckhardt November 2020.pdf — PDF document, 125 KB (128697 bytes)