Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Fiedler, Daniela
Fiedler, Daniela

Daniela Fiedler

Dr. rer. nat.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3579
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 130

Ausbildung

2018 Promotion in Didaktik der Biologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2013 Master of Science in Biologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
2011 Bachelor of Science in Biologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
2008 - 2013 Studium des Faches Biologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Berufstätigkeit

seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2014 - 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Evolution Lehren und Lernen

Aktuelle Projekte

EvoVis: Challenging Threshold Concepts in Life Science - enhancing understanding of evolution by visualization (Swedish Research Council)

Ausgewählte Publikationen

Karp, D. S., Chaplin-Kramer, R., Meehan, T. D., Martin, E. A., DeClerck, F., …, Fiedler, D., …, Zou, Y. (2018). Crop pests and predators exhibit inconsistent responses to surrounding landscape composition. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS), 115(33), E7863–E7870. doi:10.1073/pnas.1800042115
Fiedler, D., Tröbst, S. & Harms, U. (2017). University students’ conceptual knowledge of randomness and probability in the context of evolution and mathematics. CBE-Life Sciences Education (LSE), 16(2), 1-16,ar38. doi:10.1187/cbe.16-07-0230
Mader, V., Diehl, E., Fiedler, D., Thorn, S., Wolters, V., & Birkhofer, K. (2017). Trade-offs in arthropod conservation between productive and non-productive agri-environmental schemes along a landscape complexity gradient. Insect Conservation and Diversity, 10, 236-247.
Fiedler, D., & Harms, U. (2016). Die Bedeutung eines Begriffs von Zufall und Wahrscheinlichkeit für das Evolutionsverständnis – Pilotstudie zur Entwicklung eines Testinstruments. In U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 7 (S. 93-107). Studien Verlag Innsbruck: Studienverlag (S. 93-107).
Mader, V., Birkhofer, K., Fiedler, D., Thorn, S. Wolters, V., & Diehl, E. (2016). Land use at different spatial scales alters the functional role of web-building spiders in arthropode food-webs. Agriculture, Ecosystems and Environment, 219, 152-162.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon CV_Fiedler_Sep2018.pdf — PDF document, 37 KB (38170 bytes)