Harms, Ute

Ute Harms

Prof. Dr. rer. nat.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3129
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 110

Ausbildung

1995 Zweites Staatsexamen in Biologie und Deutsch, Stade
1993 Promotion in Botanik/Zellbiologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1982 Erstes Staatsexamen in Biologie und Deutsch, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1982 - 1989 Studium der Fächer Biologie, Deutsch, Philosophie und Pädagogik (Höheres Lehramt), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

2011 - 2013 Gastprofessur, ISV-Department of Social and Welfare Studies, Universität Linköping (Schweden)
seit 2007 Direktorin der Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professorin für Didaktik der Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006 - 2007 Professorin (W3) für Didaktik der Biologie, Universität Bremen
2005 - 2006 Gründungsdirektorin des Lehrerbildungszentrums der Ludwig-Maximilians-Universität München
2004 - 2006 Dekanin der Fakultät für Biologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2000 - 2006 Professorin (C3) für Didaktik der Biologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
2000 Ruf (C3) an die Georg-August-Universität Göttingen (abgelehnt)
1999 - 2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
1995 - 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Lehrerin im Fach Biologie, Max-Planck-Gymnasium Kiel
1993 Forschungsaufenthalt am Institut de la Recherche Argonomique, Clermont-Ferrand (Frankreich)
1993 - 1995 Referendariat, Studienseminar Stade (Niedersachsen)
1990 - 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Botanischen Institut, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Forschungsinteressen

Evolution Lehren und Lernen
Energie Lehren und Lernen
Lehrerprofessionsforschung
Transferforschung
Wettbewerbsforschung

Aktuelle Projekte

EnergyBio: Energie im biologischen Kontext
EvoPrime: Evolution als Gegenstand frühkindlicher Bildung
EvoVis: Challenging Threshold Concepts in Life Science - enhancing understanding of evolution by visualization (Swedish Research Council)
IBOint: Forschung zur Internationalen Biologie Olympiade
KeiLa: Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen (WGL-SAW)
ProSim: Prozedurales Professionswissen im Simulierten Klassenraum entwickeln
ReNEW: Research Network on Energy Transitions: Bridging disciplines to address core challenges to Germany’s Energiewende
Tube: Tierversuche verstehen und bewerten
WinnerS: Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe
WTimpact: Kollaborative Wissensentwicklung als Transferinstrument: vom Wissenstransfer zum Wissensaustausch - Einfluss des Transferinstrumentes auf Wissen und Wissenschaftsverständnis

Ausgewählte Publikationen

Fiedler, D., Sbeglia, G. C., Nehm, R. H., & Harms, U. (2019; online first). How strongly does statistical reasoning influence knowledge and acceptance of evolution? Journal of Research in Science Teaching (JRST), 1-24. doi:10.1002/tea.21547
Großschedl, J., Welter, V., & Harms, U. (2019). A new instrument for measuring pre-service biology teachers’ pedagogical content knowledge: The PCK-IBI. Journal of Re-search in Science Teaching (JRST), 56(4), 402-439. https://doi.org/10.1002/tea.21482
Harms, U., & Reiss, M. J. (2019). The present status of evolution education. In U. Harms & M. J. Reiss (Eds.). Evolution Education Re-considered (pp. 1-19). Basel: Springer Verlag. doi:10.1007/978-3-030-14698-6_1
Mittenzwei, D., Bruckermann, T., Nordine, J., & Harms, U. (2019). The energy concept and its relation to climate literacy. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education (EJMSTE), 15(6), em1703. doi:10.29333/ejmste/105637
Neumann, K., Kind, V., & Harms, U. (2019). Probing the amalgam: The relationship between science teachers’ content, pedagogical and pedagogical content knowledge. International Journal of Science Education (IJSE), 41(7), 847-861. doi:10.1080/09500693.2018.1497217

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon CV_PubList_HARMS 19-08-21.pdf — PDF document, 479 KB (490497 bytes)