Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Heyduck, Birgit
Heyduck, Birgit

Birgit Heyduck

Dr. rer. nat.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3898
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 101

Ausbildung

2003 Promotion in Biologie, Universität Bremen
1999 Diplom in Biologie, Universität Bremen
1993 - 1999 Studium des Faches Biologie an der Universität Bremen

Berufstätigkeit

seit 2012 Beauftragte für die Biologische Sicherheit an der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Neumünster
seit 2011 Projektleiterin für das S1-Labor, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2017 - 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das BMBF-Projekt "Internationale JuniorScienceOlympiade" (IJSO 2020) der Abteilung Didaktik der Chemie
2011 - 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführerin für das BMBF-Projekt "Internationale BiologieOlympiade" (IBO)
2010 - 2011 Beauftragte für die Biologische Sicherheit für das S1-Labor, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2005 - 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bremen
2004 - 2005 Lehrbeauftragte, Universität Bremen
1999 - 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bremen

Forschungsinteressen

Außerschulische Lehr-/Lernangebote
Lehr-/Lernstrategien

Aktuelle Projekte

Forschend lehren lernen (Förderung durch den PerLe-Fonds für Lehrinnovation)
IBO: Internationale BiologieOlympiade
IJSO 2020: Internationale JuniorScienceOlympiade
life:labor Kieler Forschungswerkstatt
Schulexperimente zur Molekularbiologie und Gentechnik

Ausgewählte Publikationen

Rodemer, M., Kirchner, A., & Heyduck, B. (2018). Fitte Pflanzen für die Zukunft? Methoden für eine nachhaltige Pflanzenzucht [Fit plants for the future? Methods for sustainable plant breeding]. Unterricht Biologie kompakt, 42(440), 12-19.
Schwanewedel, J., Großschedl, J. & Heyduck, B. (2018). Forschend Lehren lernen. Lehramtsstudierende betreiben Bildungsforschung. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.), Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch (S. 139-151). Verlag der Fachhochschule Potsdam.
Kampschulte, L., Akaygün, S., Adadan, E., Eilert, K., & Heyduck, B. (2018). Interdisciplinary Research Brought to School - Connecting Chemistry and Biology through Nanotechnology. Journal of Microbiology & Biology Education, 19(1). https://doi.org/10.1128/jmbe.v19i1.1400
Schwanewedel, J., Großschedl, J., & Heyduck, B. (2015). Forschend Lehren lernen-Lehramtsstudierende als Entwickler und Forscher. In H. Schelhowe, M. Schaumburg & J. Jasper (Hrsg.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines (Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“) (S.306-308). UniversitätsVerlagWebler.
Heyduck, B. & Harms, U. (2015). An Out-of-school practical exercise: An examination of different DNA Methylation conditions using a restriction assay. Journal of Biological Education (JBE), 49(2), 179-189.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen