Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Kremer, Kerstin
Kremer, Kerstin

Kerstin Kremer

Prof. Dr. rer. nat.

Kontakt

Abt. Didaktik der Biologie
Telefon +49-(0)431-880-7207
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 112

Ausbildung

2010 Promotion im Fach Didaktik der Biologie, Universität Kassel
2003 Zweites Staatsexamen in Biologie und Chemie, Studienseminar Wiesbaden
2001 Erstes Staatsexamen in Biologie, Chemie und Erziehungswissenschaft (Lehramt an Gymnasien), Justus-Liebig-Universität Gießen
2000 Diplom in Biologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
1994 - 2001 Studium der Fächer Biologie, Chemie und Erziehungswissenschaft (Lehramt an Gymnasien) an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Berufstätigkeit

seit 2015 Stellvertretende Direktorin der Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professorin (W2) für Didaktik der Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2014 - 2015 Universitätsprofessorin (W2) für Didaktik der Biologie und Chemie, Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen
2014 Rufe an die Humboldt-Universität zu Berlin (W1) und an die Universität Koblenz-Landau (W2) (abgelehnt)
2013 Vertretungsprofessorin für Fachdidaktik Life Sciences an der TUM School of Education, Technischen Universität München
2010 - 2014 Akademische Rätin, Universität Kassel
2006 - 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studienrätin im Hochschuldienst, Institut für Biologiedidaktik, Justus-Liebig-Universität Gießen
2003 - 2006 Gymnasiallehrerin / Studienrätin, Private Marienschule, Limburg a. d. Lahn
2001 - 2003 Referendarin, Studienseminar Wiesbaden

Forschungsinteressen

Bildung an der Schnittstelle von Wissenschaft | Umwelt | Gesundheit
Forschendes Lernen
Lernen im Museum
Nature of Science und epistemologische Überzeugungen

Aktuelle Projekte

Ich sehe Was(ser) was du nicht siehst: Begleitforschung zum Ausstellungsprojekt: Virtuelles Wasser begreifen
ESNaS: Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I
KiSOC: Kiel Science Outreach Campus
Nachhaltigkeit vermitteln lernen: Podcasts am Beispiel Wasser und Konsum im Lehramtsstudium Biologie
VASI: Assessment of Learners’ Views About Scientific Inquiry

Ausgewählte Publikationen

Kampa, N., Neumann, I., Heitmann, P., Kremer, K. (2016). Epistemological Beliefs in Science – A Person-centered Approach to Investigate High School Students’ Profiles. Contemporary Educational Psychology (CEP), 46, 81-93. doi:10.1016/j.cedpsych.2016.04.007
Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2014). Understanding students’ experiments – What kind
Kremer, K., Specht, C., Urhahne, D. & Mayer, J. (2014). Relationship in Biology between Nature of Science and Scientific Inquiry. Journal of Biological Education (JBE), 48(1), 1-8. doi:10.1080/00219266.2013.788541
Kremer, K. & Schwanewedel, J. (Hrsg.). (2014). Epigenetik. Unterricht Biologie, 38(400). Seelze: Friedrich-Verlag.
Neumann, I. & Kremer, K. (2013). Nature of Science und epistemologische Überzeugungen – Ähnlichkeiten und Unterschiede. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), Jg. 19, 211-234.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon April 2016.pdf — PDF document, 197 KB (201937 bytes)