Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Mahler, Daniela
Mahler, Daniela

Daniela Mahler

Doktorandin

Kontakt

Abt. Didaktik der Biologie
Telefon +49-(0)431-880-3131
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 138

Ausbildung

05/2011 - 10/2012 2. Staatsexamen für das Lehramt an der Primar- und Sekundarstufe I in den Fächern Biologie und Geographie
10/2005 - 12/2010 Studium der Fächer Biologie und Geographie (Lehramt an der Primar- und Sekundarstufe I) an der Universität Hamburg, 1. Staatsexamen

Berufstätigkeit

seit 01/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IPN in der Abteilung Didaktik der Biologie
11/2012 - 12/2012 Lehrerin an der Schule Barlsheide in Hamburg

Forschungsinteressen

Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung des Systemdenkens von Schülern im Biologieunterricht
Professionswissen angehender Lehrkräfte

Aktuelle Projekte

Projekt KeiLa: "Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen"
BMBF-Projekt: Einfluss des fachbezogenen Professionswissens von Lehrkräften auf die Entwicklung des Systemdenkens von Schülern im Biologieunterricht
Projekt KiL: "Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen."

Ausgewählte Publikationen

Großschedl, J., Mahler, D., Kleickmann, T. & Harms, U. (2014). Content-Related Knowledge of Biology Teachers from Secondary Schools: Structure and Learning Opportunities. International Journal of Science Education, 36(14), 2335-2366. doi:10.1080/09500693.2014.923949
Kleickmann, T., Großschedl, J., Harms, U., Heinze, A., Herzog, S., Hohenstein, F., Köller, O., Kröger, J., Lindmeier, A., Loch, C., Mahler, D., Möller, J., Neumann, K., Parchmann, I., Steffensky, M., Taskin, V., & Zimmermann, F. (2014). Professionswissen angehender Lehrkräfte mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern – Testentwicklung im Rahmen des Projekts KiL. Unterrichtswissenschaft, 42(3), 280-288.
Mahler, D., Großschedl, J., & Harms, U. (2013). Welche Beziehung besteht zwischen den Bereichen des Professionswissens angehender Biologielehrkräfte? In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Hrsg.), Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Theorie – Empirie - Praxis (S. 6-7). Kassel: kassel university press GmbH.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen