Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Mahler, Daniela
Mahler, Daniela

Daniela Mahler

Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3131
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 138

Ausbildung

2012 Zweites Staatsexamen in Biologie und Geographie, Hamburg
2010 Erstes Staatsexamen in Biologie und Geographie, Universität Hamburg
2005 - 2010 Studium der Fächer Biologie und Geographie (Lehramt an der Primar- und Sekundarstufe I) an der Universität Hamburg

Berufstätigkeit

seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2012 Lehrerin, Schule Barlsheide in Hamburg
2011 - 2012 Referendarin, Walddörfer Stadtteilschule und Grundschule Buckhorn in Hamburg

Forschungsinteressen

Digitale Medien im Biologieunterricht
Struktur, Entwicklung und Wirkung professioneller Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften
Systemdenken von Schülerinnen und Schülern

Aktuelle Projekte

BioTeC: Struktur, Entwicklung und Wirkung professioneller Kompetenz von Biologielehrkäften
KeiLa: Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
KiL: Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

Ausgewählte Publikationen

Großschedl, J., Mahler, D., Kleickmann, T., & Harms, U. (2014). Content-related knowledge of biology teachers from secondary schools: Structure and learning opportunities. International Journal of Science Education (IJSE), 36(14), 2335-2366.
Kleickmann, T., Großschedl, J., Harms, U., Heinze, A., Herzog, S., Hohenstein, F., Köller, O., Kröger, J., Lindmeier, A., Loch, C., Mahler, D., Möller, J., Neumann, K., Parchmann, I., Steffensky, M., Taskin, V., & Zimmermann, F. (2014). Professionswissen angehender Lehrkräfte mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern – Testentwicklung im Rahmen des Projekts KiL. Unterrichtswissenschaft, 42(3), 280-288.
Mahler, D., Großschedl, J., & Harms, U. (2013). Welche Beziehung besteht zwischen den Bereichen des Professionswissens angehender Biologielehrkräfte? In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Hrsg.), Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Theorie – Empirie - Praxis (S. 6-7). Kassel: kassel university press GmbH.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen