Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Michel, Hanno
Michel, Hanno

Hanno Michel

Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3151
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 135

Ausbildung

2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
2006 - 2012 Studium der Physik und Biologie für das Lehramt an Gymnasien, Philipps-Universität Marburg
2005 - 2006 Studium der Physik mit Anwendungsfach Biologie (Bachelor-Studiengang), Philipps-Universität Marburg

Berufstätigkeit

Seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2012 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum, Didaktik der Physik
2012 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, Didaktik der Biologie und Chemie

Forschungsinteressen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Climate Literacy
Einstellungen und Beteiligungswillen im Rahmen der Energiewende
Nature of Science im Physikunterricht

Aktuelle Projekte

Nature of Science and Learning Physics
ReNEW: Research Network on Energy Transitions: Bridging disciplines to address core challenges to Germany’s Energiewende

Ausgewählte Publikationen

Michel, H., & Neumann, I. (2017). Ein epistemologischer Zugang zum Energiekonzept. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg, 464-467.
Michel, H., & Neumann, I. (2016). Nature of science and science content learning: The relation between students' nature of science understanding and their learning about the concept of energy. Science & Education, 25(9-10), 951-975.
Michel, H., Neumann, I., & Kleickmann, T. (2016). Nature of science and science content learning: Can NOS instruction help students develop a better understanding of energy concept? In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto, & K. Hahl (Hrsg.), Science Education Research: Engaging learners for a sustainable future. Proceedings of the Esera 2015 conference. University of Helsinky, 877-883
Michel, H., & Neumann, I. (2014). Theoretische Denkmodelle im Physikunterricht: Eine an Nature of Science orientierte Herangehensweise an das Energiekonzept. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63(8), 31-37.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen