Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Opitz, Sebastian
Opitz, Sebastian

Sebastian Opitz

Dr.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5117
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum Neufeldtstr., R123

Ausbildung

2016 Promotion im Fach Didaktik der Biologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2011 Erstes Staatsexamen in Biologie und Englisch, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006 - 2011 Studium der Fächer Biologie und Englisch (Gymnasiallehramt), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Universität Aberdeen, UK
2005 - 2006 Studium der Rechtswissenschaft, Universität Jena und Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2016 - 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, CREATE for STEM Institute, Michigan State University, USA
2011 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Entwicklung des Energiekonzepts in biologischen Kontexten

Aktuelle Projekte

IBOint: Forschung zur Internationalen Biologie Olympiade

Ausgewählte Publikationen

Opitz, S., Harms, U., Neumann, K, Bernholt, S. (2017b). Students’ Energy Understanding Across Biology, Chemistry, and Physics Contexts. Research in Science Education. doi:10.1007/s11165-017-9632-4
Opitz, S., Harms, U., Neumann, K., Bernholt, S. (2017a). How Do Students Understand Energy in Biology, Chemistry, and Physics? Development and Validation of an Assessment Instrument. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 13(7), 3019–3042. doi:10.12973/eurasia.2017.00703a
Opitz, S., Blankenstein, A., Harms, U. (2016, online first). Student Conceptions about Energy in Biological Contexts. Journal of Biological Education. doi:10.1080/00219266.2016.1257504
Opitz, S., Harms, U., Neumann, K., Kowalzik, K., Frank, A. (2015). Students‘ Energy Concepts at the Transition between Primary and Secondary School. Research in Science Education (RISE), 45(5), 691-715. doi 10.1007/s11165-014-9444-8
Appelhans, Y., Thomsen, J., Opitz, S., Pansch, C., Melzner, F., & Wahl, M. (2014). Juvenile sea stars exposed to acidification decrease feeding and growth with no acclimation potential. Marine Ecology Progress Series (MEPS), 509, 227–239. doi: 10.3354/meps10884

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon S.Opitz_CV & publications_July2017.pdf — PDF document, 189 KB (194424 bytes)