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Opitz, Sebastian

Sebastian Opitz

Dr.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5117
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum Neufeldtstr., R123

Ausbildung

2016 Promotion im Fach Didaktik der Biologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2011 Erstes Staatsexamen in Biologie und Englisch, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006 - 2011 Studium der Fächer Biologie und Englisch (Gymnasiallehramt), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Universität Aberdeen, UK
2005 - 2006 Studium der Rechtswissenschaft, Universität Jena und Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2016 - 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, CREATE for STEM Institute, Michigan State University, USA
2011 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Entwicklung des Energiekonzepts in biologischen Kontexten

Aktuelle Projekte

IBOint: Forschung zur Internationalen Biologie Olympiade

Ausgewählte Publikationen

Opitz, S., Harms, U., Neumann, K, Bernholt, S. (2017b). Students’ Energy Understanding Across Biology, Chemistry, and Physics Contexts. Research in Science Education (RISE). doi:10.1007/s11165-017-9632-4
Opitz, S., Harms, U., Neumann, K., Bernholt, S. (2017a). How Do Students Understand Energy in Biology, Chemistry, and Physics? Development and Validation of an Assessment Instrument. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 13(7), 3019–3042. doi:10.12973/eurasia.2017.00703a
Opitz, S., Blankenstein, A., Harms, U. (2017). Student Conceptions about Energy in Biological Contexts. Journal of Biological Education (JBE), 51(4), 427-440. doi:10.1080/00219266.2016.1257504
Opitz, S., Harms, U., Neumann, K., Kowalzik, K., Frank, A. (2015). Students‘ Energy Concepts at the Transition between Primary and Secondary School. Research in Science Education (RISE), 45(5), 691-715. doi 10.1007/s11165-014-9444-8
Appelhans, Y., Thomsen, J., Opitz, S., Pansch, C., Melzner, F., & Wahl, M. (2014). Juvenile sea stars exposed to acidification decrease feeding and growth with no acclimation potential. Marine Ecology Progress Series (MEPS), 509, 227–239. doi: 10.3354/meps10884

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon S.Opitz_CV & publications_July2017.pdf — PDF document, 189 KB (194424 bytes)