Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Biologie / Mitarbeiter/-innen / Schwanewedel, Julia
Schwanewedel, Julia

Julia Schwanewedel

Prof. Dr. phil.
Didaktik der Biologie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4407
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 107

Ausbildung

2009 Promotion in der Biologiedidaktik, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
2005 Zweites Staatsexamen in Biologie und Englisch, Cuxhaven
2003 Erstes Staatsexamen in Anglistik, Biologie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
1998 - 2003 Studium der Fächer Anglistik, Biologie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie (Lehramt für Haupt- und Realschulen) an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg

Berufstätigkeit

seit 2013 Juniorprofessorin der Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professorin (W1) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2010 - 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Kassel
2009 - 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
2008 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
2005 - 2008 Georg-Christoph-Lichtenberg Stipendiatin und Doktorandin des Graduiertenkollegs „Didaktische Rekonstruktion - Fachdidaktische Lehr-Lernforschung“, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

Argumentieren in den Naturwissenschaften
Bedeutung schulischer Fachkulturen für Lehr-Lernprozesse
Fachspezifische Kommunikationskompetenz
Umgang mit Repräsentationen im Biologieunterricht

Aktuelle Projekte

Bewertungskompetenz und Kontexte: Kontextbedingte Einflüsse auf die Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
ESNaS: Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I
Forschend lehren lernen (Förderung durch den PerLe-Fonds für Lehrinnovation)
KiFoLa: Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore (Förderung durch die Deutsche Telekom Stiftung)
LEMUR: LEarning with MUltiple Representations
MiU: Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Förderung durch die Joachim Herz Stiftung)

Ausgewählte Publikationen

Schwanewedel, J., Großschedl, J. & Heyduck, B. (2015). Forschend Lehren lernen - Lehramtsstudierende als Entwickler und Forscher. In H. Schelhowe, M. Schaumburg & J. Jasper (Hrsg.), Teaching is touching the future: academic teaching within and across disciplines (Reihe Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen, S. 306 – 309). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
Ziepprecht, K., Schwanewedel, J., & Mayer, J. (2015). Strategien und Fähigkeiten von Lernenden beim Erschließen von biologischen Informationen aus Texten, Bildern und Bild-Text-Kombinationen. In M. Hammann, J. Mayer & N. Wellnitz (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Bd. 6, S. 9- 26). Innsbruck: Studienverlag.
Heitmann, P., Hecht, M., Schwanewedel, J. & Schipolowski, S. (2014). Students’ Argumentative Writing Skills in Science and First-Language Education: Commonalities and Differences. International Journal of Science Education (IJSE), 36(18), 3148-3170. doi: 10.1080/09500693.2014.962644
Heitmann, P., & Schwanewedel, J. (2014). Bewertung in Biologie, Chemie und Physik: Hintergründe und Aufgabenkonstruktion bei der Überprüfung der nationalen Bildungsstandards. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 67(8), 452-456.
Kremer, K. & Schwanewedel, J. (Hrsg.). (2014). Epigenetik. Unterricht Biologie, 38(400). Seelze: Friedrich Verlag.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Schwanewedel_Publist_01_04_2016.pdf — PDF document, 206 KB (211839 bytes)