Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Bernholt, Sascha
Bernholt, Sascha

Sascha Bernholt

Dr. phil.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3160
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 208

Ausbildung

2007 - 2010 Promotion in der Didaktik der Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2002 - 2006 Studium der Chemie und Mathematik (Lehramt an Gymnasium) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Berufstätigkeit

Seit Oktober 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007 - 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (und Doktorand), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

Kompetenzmodellierung in der Chemie
Entwicklung des Konzeptverständnisses von Schülerinnen und Schülern
Aufgabenentwicklung
Formelsprache/Fachsprache im Chemieunterricht
Eye-Tracking

Aktuelle Projekte

Video-basierte Unterrichtsforschung (Vikom)
Development of Learning in Science (DoLiS)

Ausgewählte Publikationen

Frank, C., Bernholt, S., & Parchmann, I. (iFirst). Modellierung des Zusammenhangs allgemeiner und beruflicher Kompetenzen für die Domäne Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. doi:10.1007/s40573-015-0040-x
Rönnebeck, S., Bernholt, S., & Ropohl, M. (2016). Searching for a common ground - A literature review of empirical research on scientific inquiry activities. Studies in Science Education, 52(2), 161-197. doi:10.1080/03057267.2016.1206351
Hadenfeldt, J. C., Neumann, K., Bernholt, S., Liu, X., & Parchmann, I. (2016). Students’ progression in understanding the matter concept. Journal of Research in Science Teaching, 53(5), 683–708. doi:10.1002/tea.21312
Podschuweit, S., Bernholt, S., & Brückmann, M. (2016). Classroom learning and achievement: How the complexity of classroom interaction impacts students’ learning. Research in Science & Technological Education, 34(2), 142–163. doi:10.1080/02635143.2015.1092955
Sevian, H., Bernholt, S., Szteinberg, G. A., Augustea, S. & Pérez, L. C. (2015). Use of representation mapping to capture abstraction in problem solving in different courses in chemistry. Chemistry Education Research and Practice, doi: 10.1039/C5RP00030K.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationen_Bernholt.pdf — PDF document, 337 KB (345864 bytes)