Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Enzingmüller, Carolin

Carolin Enzingmüller

Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-1083
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 237

Ausbildung

2016 Zweites Staatsexamen in den Fächern Biologie und Deutsch
2014 Erweiterungsprüfung im Fach Philosophie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2009 Erstes Staatsexamen in den Fächern Biologie und Deutsch, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2003 - 2009 Studium der Fächer Biologie, Deutsch und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2015 - 2016 Referendariat am Gymnasium Marne Europaschule
2011 - 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Biologie sowie Studiendekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Potsdam
2009 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Didaktik der Biologie

Forschungsinteressen

Lernen mit naturwissenschaftlichen Repräsentationen
Sprache und Sprachförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Überzeugungen und Einstellungen von Fach- und Lehrkräften
Wissenschaftskommunikation

Aktuelle Projekte

Sonderforschungsbereich 1261 “Magnetoelectric Sensors: From Composite Materials to Biomagnetic Diagnostics”, Teilprojekt “Scientific Outreach Project”

Ausgewählte Publikationen

Enzingmüller, C., v. Kotzebue, L., Nerdel, C. & Prechtl, H. (2014). Diagramme als Lern- und Lehrmittel im Fach Biologie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 67, 493-494.
Enzingmüller, C., Nerdel, C. & Prechtl, H. (2012). Lehrerüberzeugungen zur Fachsprache im Biologieunterricht. In M. Gläser-Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner, & S. Ziegelbauer (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 183-194). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Nitz, S., Enzingmüller, C., Prechtl, H., & Nerdel, C. (2011). Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine empirische Untersuchung zur Einstellung angehender Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 39(3), 245-262.