Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Höffler, Tim N.
Höffler, Tim N.

Tim N. Höffler

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4834
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 211

Ausbildung

2007 Promotion in Psychologie, Universität Duisburg-Essen
2005 Forschungsaufenthalt als Visiting Scholar, New York University
2004 Diplom in Psychologie; Diplomarbeit am IPN, Abt. Didaktik der Biologie
1998-2004 Studium der Psychologie an der CAU Kiel

Berufstätigkeit

Seit 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschergruppe nwu-essen, Universität Duisburg-Essen
2004-2007 Promotionsstipendiat am DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht" (nwu-essen), Universität Duisburg-Essen

Forschungsinteressen

Lernen mit Multimedia
Visualisierung naturwissenschaftlicher Inhalte
Implementation und Evaluation von Unterrichtsentwicklungsprogrammen
Talententwicklung

Aktuelle Projekte

Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS)
Der Einfluss visueller und verbaler Lernstile auf das Lernen mit Standbildern oder Animationen (ELLSA)
Charakterisierung von Faktoren und Prozessen der Talententwicklung in den Naturwissenschaften (IKoN)

Ausgewählte Publikationen

Höffler, T. N., Bonin, V., & Parchmann, I. (2016). Science vs. sports: Motivation and self-concepts of participants in different school competitions. International Journal of Science and Mathematics Education. doi: 10.1007/s10763-016-9717-y.
Blankenburg, J. S., Höffler, T. N., & Parchmann, I. (2016). Fostering today what is needed tomorrow: Investigating students' interest in science. Science Education, 100(2), 364-391. doi:10.1002/sce.21204
Höffler, T. N. & Schwartz, R. (2011). Effects of pacing and cognitive style across dynamic and non-dynamic representations. Computers & Education, 57, 1716-1726.
Höffler, T. N. (2010). Spatial ability: Its influence on Learning with visualizations - a meta-analytic review. Educational Psychology Review, 22, 245-269.
Höffler, T. N. & Leutner, D. (2007). Instructional animation versus static pictures: A meta-analysis. Learning and Instruction, 17, 722-738.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationen Höffler 11-16.pdf — PDF document, 88 KB (90990 bytes)