Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Kampschulte, Lorenz
Kampschulte, Lorenz

Lorenz Kampschulte

Dr. rer. nat.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3479
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 205

Ausbildung

2003 - 2007 Promotionsstudium im Bereich der Nanowissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2001 - 2003 Masterstudium "Mikro- und Nanotechnik" an der Fachhochschule München
1996 - 2001 Diplomstudium "Holztechnik" an der Fachhochschule Rosenheim

Berufstätigkeit

seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2012 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (50%) Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Museum, München (50%)
2009 - 2012 Projektleiter und Kurator - Deutsches Museum, München
2006 - 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Museum, München

Forschungsinteressen

Vermittlung eines authentischen Bildes von Wissenschaft an unterschiedliche Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehrende, Öffentlichkeit)
Weiterentwicklung des Konzepts schülerkuratierter Ausstellungen als Lernmedium
Einsatz von (mobilen) digitalen Medien an formellen und informellen Lernorten.

Aktuelle Projekte

Kiel Science Outreach Campus (KiSOC)
Sonderforschungsbereich 1261 "Biomagnetic Sensing", Teilprojekt Science Outreach (SOP)
EU-Projekt IRRESISTIBLE: Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern für den verantwortungsvollen Umgang mit Ergebnissen aus Forschung und Innovation
PANaMa - Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik (Interreg)
MiU – Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
EXPOneer – das modulare System für schülerkuratierte Ausstellungen

Ausgewählte Publikationen

Schwan, S., Bauer, D., Kampschulte, L., Hampp, C. (2016). Representation Equals Presentation? Journal of Media Psychology. doi: 10.1027/1864-1105/a000166
Tirre, F., Kampschulte, L. and Parchmann, I. (2015). Ein Science Camp zu Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation: Schüler präsentieren (ihre) Nanoforschung. CHEMKON 22, 179–186. doi: 10.1002/ckon.201410260
Kampschulte, L., & Parchman, I. (2015). The student-curated exhitibion - A new approach to getting in touch with science. LUMAT, 3(4), 462-482.
Schanze, S. & Kampschulte, L. (2015). Offene Bildungsressourcen und persönliche Lernumgebungen - Nutzung, Bearbeitung und Austausch frei zugänglicher digitaler Daten. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 145, 28-33.
Hagedorn-Saupe, M., Kampschulte, L., & Noschka-Roos, A. (2013). Informal, Participatory Learning with Interactive Exhibit Settings and Online Services. In Drotner, K., & Schrøder, K. (Hrsg.), Museum communication and social media - The connected museum (pp. 111-129). New York: Routledge.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen