Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Lüthjohann, Frank
Lüthjohann, Frank

Frank Lüthjohann

Kontakt

Abt. Didaktik der Chemie
Telefon +49-(0)431-880-3157
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 201

Ausbildung

1995 - 2000 Studium der Fächer Chemie, Geschichte, Mathematik und Erziehungswissenschaften an der CAU in Kiel (erstes Staatsexamen)

Berufstätigkeit

Seit 2016 abgeordnete Lehrkraft am IPN
2008 - 2013 abgeordnete Lehrkraft am IPN
Seit 2008 Lehrkraft an der Lilli-Martius-Gemeinschaftsschule in Kiel (Schwerpunkt Naturwissenschaften fachübergreifend)
2002 - 2008 Lehrkraft an der Sventana-Schule Bornhöved
2001 - 2003 Referendariat an der Sventana Schule Bornhöved
2000 - 2002 Arbeit als Lehrkraft (abH) beim Internationalen Bund (Schwerpunkt Chemieberufe)

Forschungsinteressen

Einsatz von Concept Maps als Mittel zur Lernerfolgskontrolle im naturwissenschaftlichen Unterricht
Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht
Fachübergreifender naturwissenschaftlicher Ergänzungsunterricht in der Sekundarstufe I

Aktuelle Projekte

PANaMa

Ausgewählte Publikationen

Lüthjohann, F. & Parchmann, I. (2011). Konzeptverständnis ermitteln. Concept Mapping als Diagnoseinstrument im NaWi-Unterricht an Regional- und Gemeinschaftsschulen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 124/125, Seite 76 - 81
Parchmann, I., Demuth, R., Lüthjohann, F. et al. (2011). Naturwissenschaften im Kontext. MNU 64, Nr.5, Seite 260 - 266
Lüthjohann, F. et al. (2011). Luft und Fliegen. Eine kontextorientierte Unterrichtseinheit für den fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht. Hohengehren: Schneider Verlag
Lüthjohann, F. & Parchmann, I. (2012). Kontextorientierte Unterrichtseinheiten für den NaWi-Unterricht. Fachübergreifender naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht als Brücke zum differenzierten Fachunterricht im Projekt NaWi 5/6. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 130/131, Seite 70 - 75.
Lüthjohann, F., Stein, G. (2014). Schwimmen - Antreiben - Steuern. Die NaWi Werft. Materialien für den naturwissenschaftlichen Wahl- und Wahlpflichtunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag
Höffler, T, Lüthjohann, F, Parchmann, I: (2014). Welche Wirkungen erzielt ein naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht? Befunde einer Untersuchung zum Projekt NaWi-aktiv im Zuge der Einführung des NaWi-Unterrichts an nicht-gymnasialen Schulen in Schleswig-Holstein. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen