Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Lüthjohann, Frank
Lüthjohann, Frank

Frank Lüthjohann

Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3157
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 201

Ausbildung

1995 - 2000 Studium der Fächer Chemie, Geschichte, Mathematik und Erziehungswissenschaften an der CAU in Kiel (erstes Staatsexamen)

Berufstätigkeit

Seit 2016 abgeordnete Lehrkraft am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2008 - 2013 abgeordnete Lehrkraft am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Seit 2008 Lehrkraft an der Lilli-Martius-Gemeinschaftsschule in Kiel (Schwerpunkt Naturwissenschaften fachübergreifend)
2002 - 2008 Lehrkraft an der Sventana-Schule Bornhöved
2001 - 2003 Referendariat an der Sventana Schule Bornhöved
2000 - 2002 Arbeit als Lehrkraft (abH) beim Internationalen Bund (Schwerpunkt Chemieberufe)

Forschungsinteressen

Einsatz von Concept Maps als Mittel zur Lernerfolgskontrolle im naturwissenschaftlichen Unterricht
Fächerübergeifender naturwissenschaftlicher Anfangs- und Ergänzungsunterricht in der Sekundarstufe I
Berufsorientierung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht

Aktuelle Projekte

PANaMa

Ausgewählte Publikationen

Lüthjohann, F. & Parchmann, I. (2011). Konzeptverständnis ermitteln. Concept Mapping als Diagnoseinstrument im NaWi-Unterricht an Regional- und Gemeinschaftsschulen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 124/125, Seite 76 - 81
Lüthjohann, F. et al. (2011). Luft und Fliegen. Eine kontextorientierte Unterrichtseinheit für den fachübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht. Hohengehren: Schneider Verlag
Lüthjohann, F. & Parchmann, I. (2012). Kontextorientierte Unterrichtseinheiten für den NaWi-Unterricht. Fachübergreifender naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht als Brücke zum differenzierten Fachunterricht im Projekt NaWi 5/6. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 130/131, Seite 70 - 75.
Lüthjohann, F., Stein, G. (2014). Schwimmen - Antreiben - Steuern. Die NaWi Werft. Materialien für den naturwissenschaftlichen Wahl- und Wahlpflichtunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag
Höffler, T., Lüthjohann, F., Parchmann, I.: (2014). Welche Wirkungen erzielt ein naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht? Befunde einer Untersuchung zum Projekt NaWi-aktiv im Zuge der Einführung des NaWi-Unterrichts an nicht-gymnasialen Schulen in Schleswig-Holstein. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20
Lüthjohann, F., Herzog, S., Parchmann, I. (2018). Metalle: Vielfältige Einsatzgebiete dank vielfältiger Berufe. Struktur-Eigenschaftsbeziehungen erarbeiten - Berufsorientierung im Fachunterricht ermöglichen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 164, Seite 32 - 37

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen