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Parchmann, Ilka

Ilka Parchmann

Prof. Dr.
Didaktik der Chemie

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3494
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 210

Ausbildung

2002 Abschluss des Habilitationsverfahrens in Didaktik der Chemie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1997 - 1999 Referendariat am Studienseminar Wilhelmshaven, Ausbildungsschule Lothar-Meyer-Gymnasium Varel
Mai - Juli 1997 Post-Doc-Aufenthalt an der University of York, Science Education Group (AG Prof. Dr. David Waddington)
1994 - 1997 Promotion in Didaktik der Chemie (AG Prof. Dr. W. Jansen)
1988 - 1993 Studium der Fächer Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen

Berufstätigkeit

seit Juni 2014 Vizepräsidentin für das Lehramt, für Wissenschaftskommunikation und für Weiterbildung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
seit Oktober 2009 Professorin für Didaktik der Chemie (W3) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leiterin der Abteilung Didaktik der Chemie
2004 - 2009 Professorin für Didaktik der Chemie (W3) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2002 - 2004 Professorin für Didaktik der Chemie (C3) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (nach Ablehnung eines Rufes an die FU Berlin), stellvertretende Leiterin der Abteilung Didaktik der Chemie
2001 - 2002 Wissenschaftliche Assistentin (C1) am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
1999 - 2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
1994 - 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

Entwicklung, Untersuchung und Implementation von Konzeptionen für ein kontextbasierten Lernen in schulischen, außerschulischen und universitären Lernumgebungen
Entwicklung und Untersuchung von Maßnahmen der Wissenschaftskommunikation und Talentförderung
Konzeptionen und Untersuchungen zur Lehreraus- und -fortbildung

Aktuelle Projekte

Teilprojekte Science Outreach der Sonderforschungsbereiche 677 "Funktion durch Schalten" und 1261 „Magnetoelectric Sensors – From Composite Materials to Biomagnetic Diagnostics“ (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Leibniz-Campus KiSOC: Kiel Science Outreach Campus (Leibniz-Gemeinschaft und Partner)
DoLiS: Development of Learning in Science (Schwedische Forschungsgemeinschaft)
KeiLa: Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen (Leibniz SAW)
PANaMa: Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik | Perspektiver på arbejdsmarkedet med naturvidenskab og matematik (EU-Interreg)

Ausgewählte Publikationen

Broman, K., Bernholt, S., & Parchmann, I. (2015). Analysing Task Design and Students' Responses to Context-Based Problems Through Different Analytical Frameworks. Research in Science & Technological Education, 33(2), 143-161.
Kremer, K., Sieve, B. & Parchmann, I. (2016). Aus der Forschung in den Unterricht: Potenziale für die Vermittlung von Struktur-Eigenschafts-Denken. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 27(152), 7-11.
Wentorf, W., Höffler, T. N., & Parchmann, I. (2015). Schülerkonzepte über das Tätigkeitsspektrum von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern: Vorstellungen, korrespondierende Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), 207-222.
Dierks, P. O., Höffler, T. N., & Parchmann, I. (2014). Profiling interest of students in science: Learning in school and beyond. Research in Science & Technological Education, 32, 97-114. doi: 10.1080/02635143.2014.895712
Stang, J., Urhahne, D., Nick, S. & Parchmann, I. (2014). Wer kommt weiter? Vorhersage der Qualifikation zur Internationalen Biologie- und Chemie-Olympiade auf Grundlage eines Erwartungs-Wert-Modells. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(3), 105-114.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

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