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Heide Peters

PD Dr. habil., Diplom-Mineralogin
Chemiedidaktik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3133
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 206

Ausbildung

2005 - 2006 Masterstudiengang Schulmanagement, TU Kaiserslautern
2000 Habilitation für Geochemie (Universität Göttingen)
1985 - 1988 Promotion in Geochemie zum Dr. rer. nat., Universität Göttingen
1980 - 1985 Studium der Mineralogie und Geochemie an den Universitäten Freiburg und Göttingen

Berufstätigkeit

seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2003 - 2006 Heisenberg-Stipendiatin (DFG) an der Universität Göttingen
2001 - 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geowissenschaftlichen Zentrum der Universität Göttingen
seit 2000 Privatdozentin an der Universität Göttingen
1998 - 2001 Research Associate, Department of Earth and Planetary Sciences, Harvard University, Cambridge, USA
1996 - 1998 Frauenbeauftragte an der Fakultät für Geowissenschaften, Universität Göttingen
1993 - 1997 Habilitationsstipendiatin (DFG) am Institut für Geologie und Dynamik der Lithosphäre, Universität Göttingen
1988 - 1989 Visiting Research Fellow und Fulbright-Stipendiatin, Department of Earth and Planetary Sciences, Harvard University, Cambridge, USA
1985 - 1988 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geochemischen Institut der Universität Göttingen

Aktivitäten im IPN

Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO): Geschäftsführerin des deutschen Auswahlwettbewerbs und Delegationsleitung beim internationalen Wettbewerb
Mitglied im Executive Committee der International Junior Science Olympiad: Public Relations Officer (2012-2013), Vice President for Europe (seit 2014)
Stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe

Forschungsinteressen

Einbindung und Wirksamkeit von Schülerwettbewerben in der Schulpraxis
Entwicklung und Analyse von theoretischen und experimentellen Wettbewerbsaufgaben
Marine Salzbildung und chemische Evolution von Meerwasser im Phanerozoikum

Aktuelle Projekte

Internationale Junior Science Olympiade
Schulnetz "NaWigator in der IJSO"

Ausgewählte Publikationen

Dierks, P.O., Höffler, T., Blankenburg, J.; Peters, H. & Parchmann, I. (2016) Interest in science: A RIASEC-based analysis of students' interests. International Journal of Science Education, 38, 2, S. 238-258.
Blankenburg, J., Höffler, T., Peters, H. & Parchmann, I. (2016) The effectiveness of a project day to introduce sixth grade students to science competitions. Research in Science & Technological Education, 34, 3, S. 342-358
Peters, H. (2015) Was Schulen mit Schülerwettbewerben erreichen wollen. In: Lernchancen durch Wettbewerbe. Ulf Marwege/Jan Hendrik Winter (Hrsg.); bpb Schriftenreihe, 1505, S. 161-171.
Spear, N., Holland, H. D., Garcia-Veígas, J., Lowenstein, T. K., Giegengack, R. & Peters, H. (2014) Analyses of fluid inclusions in Neoproterozoic marine halite provide oldest measurement of seawater chemistry. Geology, 42, 103- 106.
Peters, H. und Sieve, B. (2013) Fordern und Fördern mit Wettbewerben - Schülerwettbewerbe in den Naturwissenschaften mit Bezug zur Chemie. Themenheft Wettbewerbe, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Heft 136, S. 2-9.
Peters, H., Giese, D. & Müller-Balhorn, S. (2013) Ein Bild von Wissenschaft und Forschung vermitteln - Jugend forscht und die Internationale JuniorScienceOlympiade. Themenheft Wettbewerbe, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Heft 136, S. 18-25.
Blankenburg, J., Wentorf, W., Peters, H. & Parchmann, I. (2013) Brücken bauen zwischen Unterricht und Wettbewerben - Beispiele für die Verankerung von Wettbewerbeb an Schulen. Themenheft Wettbewerbe, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Heft 136, S. 34-42.
Horita, J., Zimmermann, H. & Holland, H. D. (2002) Chemical evolution of seawater during the Phanerozoic: Implications from the record of marine evaporites, Geochimica et Cosmochimica Acta, 66, 3733-3756.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

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