Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Chemie / Mitarbeiter/-innen / Taskinen, Päivi

Päivi Taskinen

Dr. rer. nat., Dipl.-Geogr.

Kontakt

Abt. Didaktik der Chemie
Telefon +49-(0)431-880-3125
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel

Ausbildung

12/2010 Promotion in Erziehungswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel
2006 - 2010 Promotionsstudium der Erziehungswissenschaft an der CAU zu Kiel
1998 - 2004 Studium der Geographie an der CAU zu Kiel

Berufstätigkeit

Seit 12/2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Chemie, IPN Kiel
Sei7 04/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller Universität Jena
10/2004 - 04/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPN Kiel

Forschungsinteressen

naturwissenschaftliche Bildungsprozesse
Berufswahl von Jugendlichen
Einfluss des Elternhauses auf bildungsrelevante Prozesse
Sozialverhalten im Schulkontext

Aktuelle Projekte

Studie "Wirkungen früher naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf naturwissenschaftsbezogene Kompetenzen von Fachkräften und Kindern"

Ausgewählte Publikationen

Taskinen, P. (2010). Naturwissenschaften als zukünftiges Berufsfeld für Schülerinnen und Schüler mit hoher naturwissenschaftlicher und mathematischer Kompetenz. Eine Untersuchung von Bedingungen für Berufserwartungen. (Dissertationsschrift). Erhältlich unter: http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_00005685
Taskinen, P. & Kracke B. (im Druck). Bedeutung schulischer Interaktionen für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu naturwissenschaftsbezogenen Karrieren. Gruppendynamik und Organisationsberatung
Taskinen, P., Schütte, K. & Prenzel, M. (2013). Adolescents' motivation to select an academic science-related career: The role of school factors, individual interest and science self-concept. Educational Research and Evaluation, 19, 717-733.
Zimmermann, F., Schütte, K., Taskinen, P. & Köller, O. (2013). Reciprocal effects between adolescent externalizing problems and measures of achievement. Journal of Educational Psychology, 105, 747-761.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen