Didaktik der Mathematik

Die Abteilung Didaktik der Mathematik wurde 2008 am IPN eingerichtet und in den folgenden Jahren aufgebaut. Die Forschungsarbeiten der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassen die Analyse von Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen mathematischer Bildung. Dabei werden vor allem individuelle und unterrichtliche Bedingungsfaktoren in den Blick genommen, um empirisch abgesicherte Modelle der Entwicklung mathematischer Kompetenz zu beschreiben und Konzepte für Lernumgebungen abzuleiten.
Der Schwerpunkt der Forschung liegt dabei im Altersbereich der Primar- und Sekundarstufe, es werden prinzipiell aber auch die vorschulische Phase sowie weiterführende Bildungsgänge einbezogen.

Gruppenfoto einiger Mitglieder der Abteilung Didaktik der Mathematik, aufgenommen im Juni 2022.

Leitung

Geschäftszimmer

Ansprechperson
Dr. Birte Niebuhr
Raum 1a
Tel: +49-(0)431-880-2360
mathematik@leibniz-ipn.de

Anschrift
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und
Mathematik (IPN)
Abteilung Didaktik der Mathematik
Olshausenstr. 62
24118 Kiel