Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Forschung und Projekte

Forschung und Projekte

Laufende Projekte

An folgenden IPN-Projekten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abbteilung Didaktik der Mathematik beteiligt:

ELMaWi Logo

ELMaWi
Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
KeiLa

Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

KiKi

Kieler Kindergartentest

MaLeMINT Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge – eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden
ManKobE
Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
MMS_Logo Mathe macht stark
Wissenschaftliche Begleitforschung des Förderprogramms "Mathe macht stark – Grundschule"
MiU Logo MiU Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
NEPS National Educational Panel Study: Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne
PANaMa_logo PANaMa

Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik | Perspektiver på arbejdsmarkedet med naturvidenskab og matematik

TaiGer

Taiwanese-German Research Program on Cultural-Societal Influences on Mathematics Education

TEGKnow_Logo TEGKnow

Teacher Expectations and Professional Knowledge

TigeR

 

TigeR 

Tipps zum geschickten Rechnen

vACT
    Videovignettenbasierte Erhebung von fachspezifischen aktionsbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften

      LOGO WILMA

      WILMA WILMA - Wir lernen Mathematik!
      WinnerS Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe

       

      Abgeschlossene Projekte

      An folgenden IPN-Projekten waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Didaktik der Mathematik beteiligt:

        alles»könner
          Evaluation des Hamburger Schulversuchs alles»könner
          KiL Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
          komdif Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung
          MaP Mathematik mit Perspektive / Matematik med perspektiv
          Mathe macht stark
          Wissenschaftliche Begleitforschung des Förderprogramms "Mathe macht stark – Sekundarstufe"

          T-KnoX

           Teacher Knowledge Experiment