Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Forschung und Projekte

Forschung und Projekte

Laufende Projekte

An folgenden IPN-Projekten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abbteilung Didaktik der Mathematik beteiligt:

ELMaWi Logo

ELMaWi
Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
KeiLa

Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

KiKi

Kieler Kindergartentest

KiL
Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
MaLeMINT Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge – eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden
ManKobE
Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
MMS_Logo Mathe macht stark
Wissenschaftliche Begleitforschung des Förderprogramms "Mathe macht stark – Grundschule"
MiU Logo MiU Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
NEPS National Educational Panel Study: Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne
TigeR TigeR Tipps zum geschickten Rechnen
PANaMa_logo

PANaMa

Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik | Perspektiver på arbejdsmarkedet med naturvidenskab og matematik
T-KnoX Teacher Knowledge Experiment

vACT
    Videovignettenbasierte Erhebung von fachspezifischen aktionsbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften

      LOGO WILMA

      WILMA WILMA - Wir lernen Mathematik!
      WinnerS Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe

       

      Abgeschlossene Projekte

      An folgenden IPN-Projekten waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Didaktik der Mathematik beteiligt:

        alles»könner
          Evaluation des Hamburger Schulversuchs alles»könner
          komdif Kompetenzmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung
          MaP Mathematik mit Perspektive / Matematik med perspektiv
          Mathe macht stark
          Wissenschaftliche Begleitforschung des Förderprogramms "Mathe macht stark – Sekundarstufe"