Heinze, Aiso

Aiso Heinze

Prof. Dr. rer. nat.
Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3096
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 1

Ausbildung

2005 Habilitation an der Universität Augsburg bei Prof. Dr. Kristina Reiss, Venia Legendi für Didaktik der Mathematik
1997 – 2001 Promotionsvorhaben bei Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Knauer in dem Gebiet Graphentheorie/Algebraische Kombinatorik, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg; Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Mikhail Klin an der Ben-Gurion-University of the Negev in Israel (2000); Promotion zum Dr. rer. nat. (2001)
1991 – 1996 Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Abschluss mit dem 1. Staatsexamen

Berufstätigkeit

Seit 2008 Direktor der neu gegründeten Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und Professor für Didaktik der Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 – 2008 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Regensburg
2005 – 2007 Privatdozent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der LMU München
2002 – 2005 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Universität Augsburg
1999 – 2002 Wissenschaftlicher Angestellter und wissenschaftlicher Assistent in der Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

Entwicklung mathematischer Kompetenz im Elementar- und Primarbereich
Bedeutung berufsfeldbezogener mathematischer Kompetenz
Mathematische Lernprozesse am Übergang Schule-Hochschule
Struktur und Messung fachspezifischer Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften

Aktuelle Projekte

WILMA – Wir lernen Mathematik!
ELMaWi – Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
TEG-Know – Teacher Expectations and Professional Knowledge
KiL/KeiLa – Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
MALeMINT – Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge - eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden
Mathe macht stark – Grundschule
PANaMa – Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik

Ausgewählte Publikationen

van den Ham, A.-K., & Heinze, A. (2018). Does the textbook matter? Longitudinal effects of textbook choice on primary school students’ achievement in mathematics. Studies in Educational Evaluation, 59, 133-140. DOI: 10.1016/j.stueduc.2018.07.005
Heinze, A., Arend, J., Grüßing, M., & Lipowsky, F. (2018, online first). Instructional approaches to foster third graders’ adaptive use of strategies: an experimental study on the effects of two learning environments on multi-digit addition and subtraction. Instructional Science. DOI: 10.1007/s11251-018-9457-1
Dreher, A., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2018, online first). What kind of content knowledge do secondary mathematics teachers need? A conceptualization taking into account academic and school mathematics. Journal für Mathematik-Didaktik. DOI: 10.1007/s13138-018-0127-2
Tröbst, S. A., Kleickmann, T., Heinze, A., Bernholt, A., Rink, R., & Kunter, M. (2018, online first). Teacher knowledge experiment: Testing mechanisms underlying the formation of pre-service elementary school teachers’ pedagogical content knowledge concerning fractions and fractional arithmetic. Journal of Educational Psychology. DOI: http://dx.doi.org/10.1037/edu0000260
Neumann, I., Pigge, C., & Heinze, A. (2017). Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschullehrende für ein MINT-Studium? Kiel: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Rach, S., & Heinze, A. (2017). The transition from school to university in mathematics: Which influence do school-related variables have? International Journal of Science and Mathematics Education, 15(7), 1343-1363. DOI: 10.1007/s10763-016-9744-8.
Heemsoth, T. & Heinze, A. (2016). Secondary School Students Learning from Reflections on the Rationale behind Self-made Errors: A Field Experiment. Journal of Experimental Education 84(1), 98-118.
Jordan, A.-K., Duchhardt, C., Heinze, A., Tresp, T., Grüßing, M. & Knopp, E. (2015). Mehr als numerische Basiskompetenzen? Zur Dimensionalität und Struktur mathematischer Kompetenz von Kindergartenkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 205-217.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationen_Aiso Heinze.pdf — PDF document, 132 KB (135750 bytes)