Dreher, Anika

Anika Dreher

Dr. phil.

Kontakt

Abt. Didaktik der Mathematik
Telefon +49-(0)431-880-5881
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel

Ausbildung

2011 – 2015 Doktorandin in der Didaktik der Mathematik zum Thema „Dealing with multiple representations in the mathematics classroom – Teachers‘ views, knowledge and their noticing” an der PH Ludwigsburg
2009 – 2011 Masterstudium in Mathematik mit Anwendungsfach Chemie an der Universität Osnabrück, Abschluss: Master of Science
2008 – 2009 Zweisemestriges Studium an der Queen’s University in Kingston, Kanada als „Visiting Research Student“ im Fachbereich Mathematik
2005 – 2008 Bachelorstudium mit den Fächern Mathematik (Hauptfach) und Chemie (Nebenfach) und dem Professionalisierungsbereich gymnasiales Lehramt an der Universität Osnabrück: Abschluss: Bachelor of Science

Berufstätigkeit

Seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Mathematik am IPN Kiel
2011 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
2014 Vertretungslehrerin für Mathematik am Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

Forschungsinteressen

Fachspezifische Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften und deren Messung
Noticing von Mathematiklehrkräften
Umgang mit vielfältigen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Aktuelle Projekte

KeiLa Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

Ausgewählte Publikationen

Dreher, A., Kuntze, S., & Lerman, S. (2015). Why use multiple representations in the mathematics classroom? Views of English and German pre-service teachers. International Journal of Science and Mathematics Education. Advance online publication. doi: 10.1007/s10763-015-9633-6.
Dreher, A., & Kuntze S. (2015). Teachers' professional knowledge and noticing: The case of multiple representations in the mathematics classroom. Educational Studies in Mathematics, 88(1), 89-114.
Dreher, A., & Kuntze, S. (2014). Teachers facing the dilemma of multiple representations being aid and obstacle for learning: Evaluations of tasks and theme-specific noticing. Journal für Mathematik-Didaktik. Advance online publication. doi: 10.1007/s13138-014-0068-3.
Dreher, A., Kuntze, S., & Winkel, K. (2014). Empirical study of a competence structure model regarding conversions of representations - The case of fractions. In: Nicol, C., Liljedahl, P., Oesterle, S., & Allan, D. (Eds.). (2014). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36, Vol. 2, pp. 425-432 Vancouver, Canada: PME.
Kuntze, S. & Dreher, A. (2014). PCK and the awareness of affective aspects reflected in teachers' views about learning opportunities - a conflict? In B. Pepin & B. Rösken-Winter (Eds.), From beliefs to dynamic affect systems in mathematics education: Exploring a mosaic of relationships and interactions (Advances in Mathematics Education series, pp. 295-318). NY: Springer.
Dreher, A., Nowinska, E. & Kuntze, S. (2013). Awareness of dealing with multiple representations in the mathematics classroom – a study with teachers in Poland and Germany. In: A. Lindmeier, A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2, pp. 249-256. Kiel, Germany: PME.
Dreher, A., Kuntze, S., & Lerman, S. (2012). Pre-service teachers’ views on using multiple representations in mathematics classrooms – an inter-cultural study. In Tso,T. Y. (Ed.). Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2 (pp. 211-218). Taipei, Taiwan: PME.