Jessica Hoth

Dr. phil.
Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-1305
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 2a

Ausbildung

2011-2015 Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Universität Vechta
2004-2010 Studium der Fächer Mathematik und Anglistik für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen an der Universität Hamburg

Berufstätigkeit

Seit 10/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am IPN
2016-2017 Vertretung der Professur für Didaktik der Mathematik (Schwerpunkt Primarstufe) an der Universität Vechta
01/2012-12/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer an der Uni Hamburg
2011-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta

Forschungsinteressen

Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Mathematiklehrkräften
Mathematics Teacher Noticing
Diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften

Aktuelle Projekte

KeiLa – Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

Ausgewählte Publikationen

Hoth, J.; Kaiser, G.; Busse, A.; Döhrmann, M.; König, J. & Blömeke, S. (2017). Professional competences of teachers for fostering creativity and supporting high-achieving students. ZDM - the International Journal on Mathematics Education. ISSN 1863-9690. 49(1), s 107- 120
Hoth, J., Döhrmann, M., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S. (2016). Diagnostic competence of primary school mathematics teachers during classroom situations. ZDM Mathematics Education, 48(1-2), 41-54.
Blömeke, S., Hoth, J., Döhrmann, M., Busse, A., Kaiser, G., & König, J. (2015). Teacher Change During Induction: Development of Beginning Primary Teachers’ Knowledge, Beliefs and Performance. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 287–308.
Kaiser, G., Busse, A., Hoth, J., König, J., & Blömeke, S. (2015). About the complexities of videobased assessments: Theoretical and methodological approaches to overcoming shortcomings of research on teachers' competence. International Journal of Science and Mathematics Education. 13(2), 369–387.