Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Jeschke, Colin
Jeschke, Colin

Colin Jeschke

Dr. rer. nat.
Didaktik der Mathematik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-5483
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 3a

Ausbildung

01/2020 Promotion in Mathematik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2010 – 2015 Studium der Fächer Mathematik und Physik (Gymnasiales Lehramt) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; Abschlüsse: Bachelor of Science, Master of Education

Berufstätigkeit

seit 02/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
10/2015 – 01/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
2013 – 2015 Studentische Hilfskraft, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel

Forschungsinteressen

Fachspezifische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
Mathematiklernen beim Übergang Schule/Hochschule
Fachspezifische Resilienz von Mathematik- und Physikstudierenden

Aktuelle Projekte

ELMaWi – Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
KeiLa – Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

Ausgewählte Publikationen

Jeschke, C., Kersting, N. B., Saas, H., Lindmeier, A., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Heinze, A. (2019). Investigating cognitive processes of mathematics teachers’ ability to apply knowledge for mastering the demands of teaching and reflecting instruction. In KoKoHs Working Papers: Student learning outcomes assessment in higher education – Perspectives, concepts and approaches for research, transfer and implementation (12).
Jeschke, C., Kuhn, C., Lindmeier, A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Heinze, A. (2019). What is the Relationship Between Knowledge in Mathematics and Knowledge in Economics? Investigating the professional knowledge of (pre-service) teachers trained in two subjects. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 511–524. https://doi.org/10.3262/ZP1904511
Jeschke, C., Kuhn, C., Lindmeier, A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Heinze, A. (2019). Performance assessment to investigate the domain specificity of instructional skills among pre-service and in-service teachers of mathematics and economics. British Journal of Educational Psychology, 89(3), 538–550. https://doi.org/10.1111/bjep.12277
Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2017). What do mathematics pre-service teachers lack for mastering instructional demands. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh & B. H. Choy (Hrsg.): Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Band 3, S. 33–41. PME.
Jeschke, C., Neumann, I. & Heinze, A. (2016). Predicting Early Dropout from University Mathematics: A Measure of Mathematics-Specific Academic Buoyancy. In Csíkos, C., Rausch, A. & Szitányi J., (Hrsg.): Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Band 3, S. 43–50. Szeged, PME.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen