Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Lindmeier, Anke M.
Lindmeier, Anke M.

Anke M. Lindmeier

Prof. Dr.

Kontakt

Abt. Didaktik der Mathematik
Telefon +49-(0)431-880-3109
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 2

Ausbildung

2010 Promotion in Didaktik der Mathematik mit der Arbeit „Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics Teachers“
2006 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fach: Informatik (TU München)
2005 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Katholische Religionslehre (KU Eichstätt-Ingolstadt)
2005 Diplom in Mathematik (KU Eichstätt-Ingolstadt)

Berufstätigkeit

Seit 2014 Professorin für Didaktik der Mathematik am IPN Kiel
2012 – 2014 Juniorprofessorin für Didaktik der Mathematik am IPN Kiel
2010 – 2012 Akademische Rätin am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, School of Education, TU München (Prof. Dr. Kristina Reiss)
2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, School of Education, TU München (Prof. Dr. Kristina Reiss)
2005 – 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Mathematisches Institut, LMU München (Prof. Dr. Kristina Reiss)

Forschungsinteressen

Fachspezifische Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/Erziehenden und deren Messung
Effekte von fachspezifischen Merkmalen von Lehrkräften/Erziehenden auf Unterrichtsqualität sowie Kompetenzzuwachs der Lernenden
Entwicklung von mathematischem, stochastischem und wissenschaftlichem Denken im Kindergarten und der Grundschule
Mathematische Grundvoraussetzungen am Übergang vom sekundären zum tertiären Bildungsbereich

Aktuelle Projekte

ELMaWi – Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (BMBF)
PANaMa – Perspektiven am Arbeitsmarkt mit Naturwissenschaften und Mathematik (EU-Interreg 5A)
MiU – Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Joachim Herz Stiftung)
WILMA – Wir lernen Mathematik! (DFG/SNF)
vACT – Videovignettenbasierte Erhebung von fachspezifischen aktionsbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften
KiL – Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen (Leibniz SAW)
KeiLa – Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen (Leibniz SAW)

Ausgewählte Publikationen

Knievel, I., Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (2015). Beyond knowledge: Measuring primary teachers’ subject-specific competences in and for teaching mathematics with items based on video vignettes. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(2), 309–329.
Lindmeier, A. & Reiss, K. (2014).Wahrscheinlichkeitsvergleich und inferenzstatistisches Schließen: Fähigkeiten von Kindern des 4. und 6. Schuljahrs bei Basisproblemen aus dem Bereich Daten und Zufall. mathematica didactica, 37, 30–60.
Reichersdorfer, E., Ufer, S., Lindmeier, A. & Reiss, K. (2014). Der Übergang von der Schule zur Universität: Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung einer Unterstützungsmaßnahme am Beginn des Mathematikstudiums. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf & T. Schreiber Stephan und Wassong (Hrsg.). Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 37–53). Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Lindmeier, A. (2013). Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen. In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.). Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 45–62). Fachdidaktische Forschungen (Bd. 4). Münster: Waxmann.
Lindmeier, A., Neumann, K., Bernholt, S., Eckhardt, M., Harms, U., Härtig, H., Heinze, A., & Parchmann, I. (2013). Diagnostische Instrumente für die Erfassung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und deren Adaption für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen. In R. Nickolaus, J. Retelsdorf, E. Winther & O. Köller (Hrsg.), Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 26) (S. 161–182). Stuttgart: Franz Steiner.
Lindmeier, A. M., Heinze, A. & Reiss, K. (2013). Eine Machbarkeitsstudie zur Operationalisierung aktionsbezogener Kompetenz von Mathematiklehrkräften mit videobasierten Maßen. Journal für Mathematik-Didaktik.
Lindmeier, A. (2011). Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers: A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics. Münster: Waxmann.

Publikationsliste zum Download

PDF document icon lindmeier_publ.pdf — PDF document, 86 KB (88199 bytes)