Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Mathematik / Mitarbeiter/-innen / Ham, Ann-Katrin van den
Ham, Ann-Katrin van den

Ann-Katrin van den Ham

Kontakt

Abt. Didaktik der Mathematik
Telefon +49-(0)431-880-5879
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 4

Ausbildung

2012 – 2015 Promotionsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg
2007 – 2011 Masterstudium Educational Sciences an der Rijksuniversität Groningen

Berufstätigkeit

seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am IPN
2014 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Bildungswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg

Forschungsinteressen

Schulleistungsstudien/Large Scale Assessments (u.a. Äquivalenz von Kompetenzmessungen, Validierung)

Aktuelle Projekte

Mathe macht stark - Grundschule
Nationales Bildungspanel (NEPS)

Ausgewählte Publikationen

van den Ham, A-K. , Ehmke, T. , Nissen, A. & Roppelt, A. (under revision). Assessments verbinden, Interpretationen erweitern? Lassen sich die mathematischen Kompetenzskalen im Nationalen Bildungspanel und im IQB-Ländervergleich 2012 verbinden? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Pietsch, M., van den Ham, A-K., & Köller, O. (2015). Wirkungen von Schulinspektion: Ein Rahmen zur theoriegeleiteten Analyse von Schulinspektionseffekten. in M. Pietsch, B. Scholand, & K. Schulte (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg: Der erste Zyklus 2007-2013: Grundlagen, Befunde, Perspektiven. (S. 117-136). (HANSE – Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen; Band 15). Münster: Waxmann.
van den Ham, A-K. , Nissen, A. , Ehmke, T., Sälzer, C., & Roppelt, A. (2014). Mathematische Kompetenz in PISA, IQB- Ländervergleich und NEPS- Drei Studien, gleiches Konstrukt?. Unterrichtswissenschaft, 42(4), 321-341. [3].
Ehmke, T., Köller, O., van den Ham, A-K. , & Nissen, A. (2014). Äquivalenz von Kompetenzmessungen in Schulleistungsstudien. Unterrichtswissenschaft, 42(4), 290-300. [1].
van den Ham, A-K., Ehmke, T., Sälzer, C. & Schroeders, U. (2014). Validität des NEPS-Mathematiktests für die neunte Klasse. In Güntürkün, O. (Hrsg.), 49. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie: Supplement to Psychological Test and Assessment Modeling (S. 181)

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen