Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Physik / Mitarbeiter/-innen / Keller, Melanie
Keller, Melanie

Melanie Keller

Dr., Dipl.-Phys.
Didaktik der Physik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4058
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 231

Ausbildung

2011 Promotion in Physikdidaktik, Universität Duisburg-Essen
2007 Diplom Physik, Universität Würzburg
2001-2007 Studium der Physik, Universität Würzburg

Berufstätigkeit

seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2015 – 2016 Senior Scientist, School of Education, Universität Salzburg
2010 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz
2007 – 2010 Promotionsstipendiatin, DFG-Graduiertenkolleg und Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht”, Universität Duisburg-Essen

Forschungsinteressen

Motivational-affektive Merkmale von Lehrpersonen
Interesse und Motivation von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften
Emotionsregulation bei Lehrpersonen

Ausgewählte Publikationen

Steegh, A., Höffler, T., Keller, M. & Parchmann, I. (2019). Gender differences in mathematics and science competitions: A systematic review in : Journal of Research in Science Teaching. 56, 10, S. 1431-1460.
Goetz, T., Keller, M., Lüdtke, O., Nett, U. E. & Lipnevich, A. A.(2019). The dynamics of real-time classroom emotions: Appraisals mediate the relation between students' perceptions of teaching and their emotions. In : Journal of Educational Psychology.
Sorge, S., Keller, M., Neumann, K. & Möller, J. (2019). Investigating the relationship between pre-service physics teachers’ professional knowledge, self-concept, and interest. In: Journal of Research in Science Teaching. 56, 7, S. 937-955.
Keller, M. M., Neumann, K., & Fischer, H. E. (2017). The impact of teacher pedagogical content knowledge and motivation on students’ achievement and interest: Investigating physics classrooms. Journal of Research in Science Teaching, 54(5), 586–614. doi:10.1002/tea.21378
Nett, U. E., Bieg, M., & Keller, M. M. (2017). How much trait is captured by measures of academic state emotions? A latent state-trait analysis. European Journal of Psychological Assessment, 33(4), 239–255. doi:10.1027/1015-5759/a000416
Keller, M. M., Woolfolk Hoy, A. E., Goetz, T., & Frenzel, A. C. (2016). Teacher enthusiasm: Reviewing and redefining a complex construct. Educational Psychology Review, 28(4), 743-769. doi:10.1007/s10648-015-9354-y

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document icon Keller_Publikationsverzeichnis_201710.docx — application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document, 20 KB (21345 bytes)