Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Physik / Mitarbeiter/-innen / Keller, Melanie
Keller, Melanie

Melanie Keller

Dr., Dipl.-Phys.
Didaktik der Physik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4058
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 231

Ausbildung

2011 Promotion in Physikdidaktik, Universität Duisburg-Essen
2007 Diplom Physik, Universität Würzburg
2001-2007 Studium der Physik, Universität Würzburg

Berufstätigkeit

seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2015 – 2016 Senior Scientist, School of Education, Universität Salzburg
2010 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz
2007 – 2010 Promotionsstipendiatin, DFG-Graduiertenkolleg und Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht”, Universität Duisburg-Essen

Forschungsinteressen

Motivational-affektive Merkmale von Lehrpersonen
Interesse und Motivation von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften
Emotionsregulation bei Lehrpersonen

Ausgewählte Publikationen

Keller, M. M., Woolfolk Hoy, A. E., Goetz, T., & Frenzel, A. C. (in press). Teacher enthusiasm: Reviewing and redefining a complex construct. Educational Psychology Review. Advance online publication. doi:10.1007/s10648-015-9354-y
Keller, M. M., Goetz, T., Becker, E., Morger, V., & Hensley, L. (2014). Feeling and showing: A new conceptualization of dispositional teacher enthusiasm and its relation to students’ interest. Learning and Instruction, 33, 29-38. doi:10.1016/j.learninstruc.2014.03.001
Keller, M. M., Frenzel, A. C., Goetz, T., Pekrun, R., & Hensley, L. (2014). Exploring teacher emotions: A literature review and an experience sampling study. In P. W. Richardson, S. A. Karabenick & H. M. G. Watt (Eds.), Teacher motivation: Theory and practice (pp. 69-82).
Keller, M. M., Chang, M.-L., Becker, E., Goetz, T., & Frenzel, A. C. (2014). Teachers’ emotional experiences and exhaustion as predictors of emotional labor in the classroom: An experience sampling study. Frontiers in Psychology, 5. doi:10.3389/fpsyg.2014.01442
Keller, M., Neumann, K., & Fischer, H.E. (2013). Teacher enthusiasm and student learning. In J. Hattie & E. Anderman (Eds.), International guide to student achievement (pp. 247-249), New York & London: Routledge.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Keller Publikationsverzeichnis_komplett.pdf — PDF document, 78 KB (79941 bytes)