Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Physik / Mitarbeiter/-innen / Keller, Melanie
Keller, Melanie

Melanie Keller

Dr., Dipl.-Phys.
Didaktik der Physik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4058
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 231

Ausbildung

2011 Promotion in Physikdidaktik, Universität Duisburg-Essen
2007 Diplom Physik, Universität Würzburg
2001-2007 Studium der Physik, Universität Würzburg

Berufstätigkeit

seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2015 – 2016 Senior Scientist, School of Education, Universität Salzburg
2010 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz
2007 – 2010 Promotionsstipendiatin, DFG-Graduiertenkolleg und Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht”, Universität Duisburg-Essen

Forschungsinteressen

Motivational-affektive Merkmale von Lehrpersonen
Interesse und Motivation von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften
Emotionsregulation bei Lehrpersonen

Ausgewählte Publikationen

Goetz, T., Becker, E., Bieg, M., Keller, M. M., Frenzel, A. C., & Hall, N. (2015). The glass half empty: How emotional exhaustion affects the state-trait discrepancy in self-reports of teaching emotions. PLoS ONE, 10(9), e0137441. doi:10.1371/journal.pone.0137441
Keller, M. M., Neumann, K., & Fischer, H. E. (2017). The impact of teacher pedagogical content knowledge and motivation on students’ achievement and interest: Investigating physics classrooms. Journal of Research in Science Teaching, 54(5), 586–614. doi:10.1002/tea.21378
Keller, M. M., Goetz, T., Becker, E., Morger, V., & Hensley, L. (2014). Feeling and showing: A new conceptualization of dispositional teacher enthusiasm and its relation to students’ interest. Learning and Instruction, 33, 29-38. doi:10.1016/j.learninstruc.2014.03.001
Keller, M. M., Woolfolk Hoy, A. E., Goetz, T., & Frenzel, A. C. (2016). Teacher enthusiasm: Reviewing and redefining a complex construct. Educational Psychology Review, 28(4), 743-769. doi:10.1007/s10648-015-9354-y
Nett, U. E., Bieg, M., & Keller, M. M. (2017). How much trait is captured by measures of academic state emotions? A latent state-trait analysis. European Journal of Psychological Assessment, 33(4), 239–255. doi:10.1027/1015-5759/a000416

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document icon Keller_Publikationsverzeichnis_201710.docx — application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document, 20 KB (21345 bytes)