Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Physik / Mitarbeiter/-innen / Michel, Hanno
Michel, Hanno

Hanno Michel

Didaktik der Physik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3106
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 240

Ausbildung

2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
2006 - 2012 Studium der Physik und Biologie für das Lehramt an Gymnasien, Philipps-Universität Marburg
2005 - 2006 Studium der Physik mit Anwendungsfach Biologie (Bachelor-Studiengang), Philipps-Universität Marburg

Berufstätigkeit

Seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2012 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum, Didaktik der Physik
2012 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, Didaktik der Biologie und Chemie

Forschungsinteressen

Nature of Science im Physikunterricht

Aktuelle Projekte

Nature of Science and Learning Physics

Ausgewählte Publikationen

Michel, H., Neumann, I. & Kleickmann, T. (2016). Der Zusammenhang zwischen NOS-Verständnis und Energiekonzept. In C. Maurer (Ed.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (pp. 290-292). Universität Regensburg.
Michel, H., & Neumann, I. (2014). Nature of Science im Fachkontext Physik. In S. Bernholt (Ed.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (pp. 480-482). IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Michel, H., & Neumann, I. (2014). Theoretische Denkmodelle im Physikunterricht: Eine an Nature of Science orientierte Herangehensweise an das Energiekonzept. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 63 (8), 31-37.
Michel, H. & Neumann, I. (2014). Nature of science and science content learning: Can NOS instruction help students develop a better understanding of the energy concept? Paper presented at the annual conference of the National Association of Research in Science Teaching (NARST), Pittsburgh, PA.
Michel, H. & Neumann, I. (2014). Poster presented at the annual conference of the National Association of Research in Science Teaching (NARST), Pittsburgh, PA.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen