Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Physik / Mitarbeiter/-innen / Nordine, Jeffrey
Nordine, Jeffrey

Jeffrey Nordine

Prof. Dr.

Kontakt

Abt. Didaktik der Physik
Telefon +49-(0)431-880-3126
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 229

Ausbildung

2007 Promotion in Pädagogik der Naturwissenschaften, University of Michigan – Ann Arbor
2005 M.A. in Bildungsverwaltung und Politik, University of Michigan – Ann Arbor
1998 M.A.T. (Master of Arts in Teaching) in Secondary School Teaching, Trinity University
1997 B.A. in Physik, Trinity University

Berufstätigkeit

seit 2015 Stellvertretender Direktor der Abteilung Didaktik der Physik, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik
2014-2015 Gastprofessor am IPN - Institut der Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik
2013-2014 Leitender Wissenschaftler, San Antonio Children’s Museum, USA
2009-2013 Dozent, Abteilung für Erziehungswissenschaften, Trinity University, Texas, USA
2007-2009 Lehrdekan für Mathematik und Naturwissenschaften, International School of the Americas, San Antonio, Texas, USA
1998-2002 Physiklehrer, Northside Independent School District, San Antonio, Texas, USA

Forschungsinteressen

Die Bedeutung von Unterrichtsmaterialien zur Verständnisförderung von Energie bei Schülern
Vorbereitung auf zukünftiges Lernen
Lehrerausbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern

Aktuelle Projekte

Erforschung potentieller Lernwege für das Energiekonzept in der Mittelstufe (US National Science Foundation)

Ausgewählte Publikationen

Norman, P., & Nordine, J. C. (in press). Improving Elementary Mathematics and Science Teaching and Learning: Lessons from a School-University Partnership. School-University Partnerships.
Nordine, J. (Ed.). (2016). Teaching energy across the sciences, K-12. Arlington, VA: National Science Teachers Association.
Nordine, J. C., Breidenstein, A., Chapman, A., & McCool, P. (2015). Cultivating Outstanding Physics Teacher Mentorship. In E. Brewe & C. Sandifer (Eds.), Recruiting and Educating Future Physics Teachers: Case Studies and Effective Practices (pp. 245–256). College Park, MD: American Physical Society.
Chen, R., Eisenkraft, A., Fortus, D., Krajcik, J. S., Neumann, K., Nordine, J. C., & Scheff, A. (Eds.). (2014). Teaching and Learning of Energy in K-12 Education. New York, NY: Springer. Nordine, J. C., & Torres, R. (2013). Enhancing Science Kits With The Driving Question Board. Science & Children, 50(8), 57–61.
Nordine, J., Krajcik, J., & Fortus, D. (2011). Transforming energy instruction in middle school to support integrated understanding and future learning. Science Education, 95(4), 670–699. http://doi.org/10.1002/sce.20423
Nordine, J. C. (2011). Motivating Calculus-Based Kinematics Instruction with Super Mario Bros. The Physics Teacher, 49(6), 380. http://doi.org/10.1119/1.3628271

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen