Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Physik / Mitarbeiter/-innen / Nordine, Jeffrey
Nordine, Jeffrey

Jeffrey Nordine

Prof. Dr.
Didaktik der Physik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3126
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 229

Ausbildung

2007 Promotion in Pädagogik der Naturwissenschaften, University of Michigan – Ann Arbor
2005 M.A. in Bildungsverwaltung und Politik, University of Michigan – Ann Arbor
1998 M.A.T. (Master of Arts in Teaching) in Secondary School Teaching, Trinity University, Texas
1997 B.A. in Physik, Trinity University, Texas

Berufstätigkeit

seit 2015 Stellvertretender Direktor der Abteilung Didaktik der Physik, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2014-2015 Gastprofessor am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2013-2014 Leitender Wissenschaftler, San Antonio Children’s Museum, Texas
2009-2013 Dozent, Abteilung für Erziehungswissenschaften, Trinity University, Texas
2007-2009 Lehrdekan für Mathematik und Naturwissenschaften, International School of the Americas, San Antonio, Texas
1998-2002 Physiklehrer, Northside Independent School District, San Antonio, Texas

Forschungsinteressen

Die Bedeutung von Unterrichtsmaterialien zur Verständnisförderung von Energie bei Schülern
Vorbereitung auf zukünftiges Lernen
Lehrerausbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern

Aktuelle Projekte

ELeVATE: Erforschung potentieller Lernwege für das Energiekonzept in der Mittelstufe (US National Science Foundation)

Ausgewählte Publikationen

Nordine, J. (Ed.). (2016). Teaching energy across the sciences, K-12. Arlington, VA: National Science Teachers Association.
Norman, P., & Nordine, J. C. (2016). Improving Elementary Mathematics and Science Teaching and Learning: Lessons from a School-University Partnership. School-University Partnerships, 9(1), 30–44.
Nordine, J. C., Breidenstein, A., Chapman, A., & McCool, P. (2015). Cultivating Outstanding Physics Teacher Mentorship. In E. Brewe & C. Sandifer (Eds.), Recruiting and Educating Future Physics Teachers: Case Studies and Effective Practices (pp. 245–256). College Park, MD: American Physical Society.
Nordine, J., Krajcik, J., & Fortus, D. (2011). Transforming energy instruction in middle school to support integrated understanding and future learning. Science Education, 95(4), 670–699.
Nordine, J. C. (2011). Motivating Calculus-Based Kinematics Instruction with Super Mario Bros. The Physics Teacher, 49(6), 380.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen