Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Didaktik der Physik / Mitarbeiter/-innen / Sorge, Stefan
Sorge, Stefan

Stefan Sorge

Dr. rer. nat.
Didaktik der Physik

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-6425
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 224

Ausbildung

2018 Promotion in Didaktik der Physik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2014 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2009 - 2014 Studium der Physik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Berufstätigkeit

seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2014-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Förderung der Entwicklung des Professionswissens angehender Lehrkräfte
Rolle von Motivation und Überzeugungen bei der Entwicklung angehender Lehrkräfte

Aktuelle Projekte

KeiLa - Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
MaSDiV - Supporting mathematics and science teachers in addressing diversity and promoting fundamental values
PICoSTE - Promoting Instructional Coherence in Science through Teacher Education

Ausgewählte Publikationen

Sorge, S., Stender, A., & Neumann, K. (2019). The Development of Science Teachers’ Professional Competence. In: A. Hume, R. Cooper & A. Borowski (Eds.), Repositioning pedagogical content knowledge in teachers’ knowledge for teaching science (S. 149-164). Sydney: Australia Springer.
Sorge, S., Keller, M., Neumann, K., & Möller, J. (2019). Investigating the Relationship between Pre-service Physics Teachers’ Professional Knowledge, Self-Concept and Interest. Journal of Research in Science Teaching. DOI: 10.1002/tea.21534.
Sorge, S., Neumann, I., Neumann, K., Parchmann, I., & Schwanewedel, S. (2018). Was ist denn da passiert? Ein Protokollbogen zur Reflexion von Praxisphasen im Lehr-Lern-Labor. MNU Journal, 71(6), 420-426.
Sorge, S., Kröger, J., Petersen, S. & Neumann, K. (2017). Die Modellierung und Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. In: H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (S. 21-37). Berlin: Logos.
Sorge, S., Kröger, J., Petersen, S. & Neumann, K. (2017). Structure and development of pre-service physics teachers’ professional knowledge. International Journal of Science Education.
Sorge, S., Petersen, S. & Neumann, K. (2016). Die Bedeutung der Studierfähigkeit für den Studienerfolg im 1. Semester in Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen