Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Forschung und Projekte

Laufende Projekte

An folgenden Projekten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Erziehungswissenschaft beteiligt:

ASSIST-ME Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education
BERLIN Berlin - Studie
BiSS-EvalLesen Bildung durch Sprache und Schrift - Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich
CIDER College for Interdisciplinary Educational Research
COGEA Cognition in Educational Assessment
DoLiS Development of Learning in Sience
EIKA Entwicklung und Implementierungeines neuen Konzeptes zur Eingliederung Jugendlicher in die Berufs- und Arbeitswelt in Schulen mit erhöhtem Förderbedarf
ELBE Erfassung kognitiver Lernprozesse und Blickbewegungen mittels Eyetracker
EVAT Entdecken, Verstehen, Anwenden, Transferieren
ICILS International Computer and Information Literacy Study
KeiLa Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
Kieler Forschungswerkstatt Das Schülerlabor für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen
KiL

Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

LISA 6 Eine empirische Studie zu Lernergebnissen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein
ManKobE Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
MSK Mathe sicher können
MILES Methodological Issues in Longitudinal Educational Studies
NaTexI Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen und Textmerkmalen
NEPS

National Educationnal Panel Study:

Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne

PaLea Panel zum Lehramtsstudium
PASS Projekt Analyse von Selbsterkundungsverfahren zur Studien- und Berufswahl
SEKO Berufsbezogene Selbstregulation als ein generischer Asperk professioneller Kompetenz von Lehrkräften: Entwicklung und Veränderbarkeit im Studium sowie prädiktive Validität
SE-MIG Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund: Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung
TEG-Know Teacher Expectations and Professional Knowledge
TIMSS Trends in International Mathematics and Science Study
T-KnoX Teacher Knowledge Experiment