Bernholt, Andrea

Andrea Bernholt

(geb. Anschütz) Dr., M.A., beurlaubt

Kontakt

Abt. Erziehungswissenschaft
Telefon +49-(0)431-880-1304
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 34 d

Ausbildung

2008 - 2012 Promotionsstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2001 - 2006 Magisterstudium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Berufstätigkeit

seit April 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Abteilung Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Olaf Köller), Kiel
2006 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Empirische Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Barbara Moschner) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Forschungsinteressen

Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften
Professionelle Entwicklung bei Lehrkräften
Fehlerrückmeldungen und Umgang mit Fehlern in schulischen Kontexten

Aktuelle Projekte

CIDER - College for Interdisciplinary Educational Research - A Joint Inivitiative of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibniz Association
DoLiS - Development of Learning in Science
Keila - Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen
PaLeA - Panel zum Lehramtsstudium
Teacher Knowledge Experiment: Professionelle Kompetenz von T-KnoX -Lehrkräften - Bedingungen der Entwicklung fachdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden

Ausgewählte Publikationen

Anschütz, A. (2012). Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern - Entwicklung eines Erfassungsinstrumentes für die Jahrgangsstufen 3 bis 6. Berlin: Logos.
Özyurt, J., Anschütz, A., Bernholt, S. & Lenk, J. (Eds.) (2011). Interdisciplinary Perspectives on Cognition, Education and the Brain. Oldenburg: BIS.
Wernke, S., Wagener, U., Anschuetz, A. & Moschner, B. (2011). Assessing cognitive and metacognitive learning strategies in school children: Construct validity and arising questions. International Journal of Research and Review, 6(2), 19-38.
Moschner, B., Wagener, U., Anschütz, A. & Wernke, S. (2008). Kinder als Forschungssubjekte in der Lehr-Lernforschung. In F. Hellmich (Hrsg.), Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik (S. 265-280). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Moschner, B., Anschütz, A., Thiel, C. M., Özyurt, J. & Parchmann, I. (2008). Fehlerrückmeldungen bei Lernaufgaben - Erste Ergebnisse aus Untersuchungen mit 10- bis 13 jährigen. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität (S. 165-176). Münster: Waxmann.
Moschner, B., Anschuetz, A., Wernke, S. & Wagener, U. (2008). Measurement of epistemological beliefs and learning strategies of elementary school children. In M. S. Khine (Ed.), Knowing, knowledge and beliefs. Epistemological studies across diverse cultures (S. 113-133). New York: Springer.