Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Bernholt, Andrea
Bernholt, Andrea

Andrea Bernholt

(geb. Anschütz) Dr. phil., M.A.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-1304
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 121, Neufeldtstraße

Ausbildung

2012 Promotion in Empirischer Lehr- und Lernforschung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2006 Magister in Soziologie, Psychologie und Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2001 - 2006 Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Berufstätigkeit

seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2006 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (und Doktorandin), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg [Forschungsprojekt F2L – Feedback to Learn)

Forschungsinteressen

Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern bzw. Lehrkräften
Professionelle Entwicklung bei Lehrkräften
Fehlerrückmeldungen und Umgang mit Fehlern in schulischen Kontexten

Aktuelle Projekte

PaLeA - Panel zum Lehramtsstudium
DoLiS - Development of Learning in Science
Keila - Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

Ausgewählte Publikationen

Zimmermann, F., Kaiser, J., Bernholt, A., Bauer, J., & Rösler, L. (im Druck). Veränderungsverläufe in Burnout-Dimensionen: Die Bedeutung personaler und sozialer Faktoren angehender Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Saß, S., Bernholt, A., & Klieme, E. (2016). The same in German as in English? Investigating the subject-specificity of teaching quality. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 191-209. doi: 10.1007/s11618-015-0660-4
Klostermann, M. Höffler, T. N., Bernholt, A., Busker, M., & Parchmann, I. (2014)*. Erfassung und Charakterisierung kognitiver und affektiver Merkmale von Studienanfängern im Fach Chemie. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 101-113. doi: 10.1007/s40573-014-0011-7
Anschütz, A. (2012). Epistemische Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern - Entwicklung eines Erfassungsinstrumentes für die Jahrgangsstufen 3 bis 6. Berlin: Logos.
Moschner, B., Anschuetz, A., Wernke, S. & Wagener, U. (2008). Measurement of epistemological beliefs and learning strategies of elementary school children. In M. S. Khine (Ed.), Knowing, knowledge and beliefs. Epistemological studies across diverse cultures (S. 113-133). New York: Springer.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen