Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Döring, Brigitte

Brigitte Döring

Lehrerin
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-2116
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 017, Neufeldtstraße

Ausbildung

1994 - 1998 Gestaltpädagogische Ausbildung
1994 - 1996 Ausbildung zur Beratungslehrerin
1976 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Fächer Mathematik und Ev. Religion
1974 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hausptschulen. Studium Mathematik und Ev. Religion in Bonn und Kiel

Berufstätigkeit

seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Abgeordnete Lehrkraft), IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2011 - 2014 Koordinatorin der Mathematikdidaktik im bundesweiten Projekt "SINUS an Grundschulen", IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2002 - 2014 Referentin im Bildungsministerium des Landes Schleswig- Holstein, Kiel Berufswahlpass / Berufsorientierung
2010 - 2011 Lehrkraft am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum (RBZ) Elly-Heuss-Knapp, Neumünster
2002 - 2005 Regionalkoordination des BLK - Projekts "Lebenslanges Lernen", IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
1974 - 2002 Lehrkraft an der Grund- u. Hauptschule - Bornhöved und der Integrierten Gesamtschule Brachenfeld, Neumünster
1979 - 1981 Studienleiterin für Ev. Religion

Forschungsinteressen

Stärkenorientierte Feedbackkultur - Nutzung von Kompetenzfeststellungsverfahren
Aufgabenqualität im Mathematikunterricht
Umsetzung der Bildungsstandards Mathematik für die Grundschule

Aktuelle Projekte

Externe Evaluation des Projektes "Mathe sicher können"

Ausgewählte Publikationen

Fischer, C., Döring, B., Trepke, F. & Köller, O. (2016). Externe Evaluation von „Mathe sicher können“. Ergebnisse der Testung der Lernenden in Mathematik im Sommer 2015. Kiel: IPN
Fischer, C., Döring, B., Trepke, F. & Köller, O. (2015). Externe Evaluation von „Mathe sicher können“. Ergebnisse der Interviews mit den Netzwerkbegleiterinnen aus dem Frühjahr 2015. Kiel: IPN
Fischer, C. & Döring B. (2015). Kompetenzorientierung im Unterricht – Erfahrungen aus neun Jahren SINUS-Programmen für Grundschulen. Steinweg, A. S. (Hrsg.). 10 Jahre Bildungsstandards. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014. (S. 25-36). Bamberg: University of Bamberg Press
Fischer, C., Rieck, K., Döring, B. & Köller. O. (Hrsg.) (2014). Zusammenwirken- zusammen wirken – Unterrichtsentwicklung anstoßen, umsetzen, sichern. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Döring, B.(2014) Woran kann ich erkennen, dass ich mit guten Aufgaben arbeite? Mit einem Analysebogen aus Sinus an Grundschulen die Aufgabenauswahl planen und reflektieren. Oldenbourg Grundschulunterricht Mathematik 4/2014 (S.8 -11)

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen