Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Fleckenstein , Johanna
Fleckenstein , Johanna

Johanna Fleckenstein

Erstes Staatsexamen

Kontakt

Abt. Erziehungswissenschaft
Telefon +49-(0)431-880-1309
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 012, Neufeldtstraße

Ausbildung

2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 - 2012 Studium der Fächer Englisch, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Rijksuniversiteit Groningen

Berufstätigkeit

seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (und Doktorandin), IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

Diagnostik (fremd)sprachlicher Kompetenzen
Bilingualismus und immersiver Unterricht
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden
Nicht-kognitive Faktoren und Bildungserfolg

Aktuelle Projekte

CIDER - College for Interdisciplinary Educational Research - A Joint Inivitiative of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibniz Association
LISA - Lesen in der Sekundarstufe
Europa-Studie
MEWS – Measuring English Writing at Secondary Level

Ausgewählte Publikationen

Leucht, M., Fleckenstein, J., & Köller, O. (2016). Erreichen kriterialer Leistungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch. In: M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen von Abiturienten. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein. Münster: Waxmann.
Möller, J., & Fleckenstein, J. (2016). Motivation. In: J. Möller, M. Köller, T. Riecke-Baulecke (Hrsg.). Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht. Lehren und Lernen. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Fleckenstein, J. (2015). Hattie in aller Kürze: Zentrale Erkenntnisse und Kritikpunkte. Schulmanagement, Heft 6, 8-11.
Fleckenstein, J., Zimmermann, F., Köller, O. & Möller, J. (2015). What works in school? Expert and novice teachers‘ beliefs about school effectiveness. Frontline Learning Research, 3(2), 27 - 46.
Fleckenstein, J., Schmidt, F. T. C. & Möller, J. (2014). Wer hat Biss? Beharrlichkeit und beständiges Interesse von Lehramtsstudierenden. Eine deutsche Adaptation der 12-Item Grit Scale. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 281-286.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen