Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Fleckenstein , Johanna
Fleckenstein , Johanna

Johanna Fleckenstein

Erstes Staatsexamen
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-1309
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 012, Neufeldtstraße

Ausbildung

2016 Promotion in Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2007 - 2012 Studium der Fächer Englisch, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Rijksuniversiteit Groningen

Berufstätigkeit

seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
03-04/2016 Forschungsaufenthalt bei Angela Duckworth, University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, USA

Forschungsinteressen

Diagnostik (fremd)sprachlicher Kompetenzen
Bilingualität und immersiver Unterricht
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden
Nicht-kognitive Faktoren und Bildungserfolg

Aktuelle Projekte

CIDER - College for Interdisciplinary Educational Research - A Joint Inivitiative of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibniz Association
LISA - Lesen in der Sekundarstufe
Europa-Studie
MEWS – Measuring English Writing at Secondary Level

Ausgewählte Publikationen

Möller, J., Hohenstein, F., Fleckenstein, J., Köller, O., & Baumert, J. (im Druck). Erfolgreich integrieren - Staatliche Europa-Schule Berlin. Münster: Waxmann.
Schmidt, F. T. C., Fleckenstein, J., Retelsdorf, J., Eskreis-Winkler, L., & Möller, J. (im Druck). A German validation of the Short Grit Scale: Further evidence concerning factor structure and external validity. European Journal of Psychological Assessment.
Fleckenstein, J., Leucht, M., & Pant, H.-A. & Köller, O. (2016). Proficient beyond borders: Assessing non-native speakers in a native speakers' framework. Large-scale Assessments in Education, 4(19), doi:10.1186/s40536-016-0034-2
Leucht, M., Fleckenstein, J., & Köller, O. (2016). Erreichen kriterialer Leistungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch. In: M. Leucht, N. Kampa, & O. Köller (Hrsg.). Fachleistungen von Abiturienten. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein. Münster: Waxmann.
Fleckenstein, J., Zimmermann, F., Köller, O., & Möller, J. (2015). What works in school? Expert and novice teachers’ beliefs about school effectiveness. Frontline Learning Research, 3(2), 27–46. doi: 10.14786/flr.v3i2.162.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Fleckenstein_publ012017.pdf — PDF document, 84 KB (86601 bytes)