Guill, Karin

Karin Guill

Dr. phil., Dipl.-Psych.

Kontakt

Abt. Erziehungswissenschaft
Telefon +49-(0)431-880-4360
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 129, Neufeldtstraße

Ausbildung

2010 Promotion in Erziehungswissenschaft, Technische Universität Dortmund
2010 Magistra Artium der katholischen Theologie, Universität zu Köln
2007 Diplom in Psychologie, Universität zu Köln
2002 - 2010 Studium der Psychologie, katholischen Theologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin, der Rheinischen- Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Universität Köln

Berufstätigkeit

seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007 - 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin bis 2010) am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund

Forschungsinteressen

Bedingungen und Effekte von Nachhilfeunterricht
Differenzielle Lernmilieus
Übergänge im Bildungssystem

Aktuelle Projekte

MILES - Methodological Issues in Longitudinal Educational Studies
Gelingensbedingungen von Nachhilfeunterricht – eine Re-Analyse der LAU- und KESS-Daten

Ausgewählte Publikationen

Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (in Druck). Qualität von Nachhilfeunterricht und ihre Korrelate. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
Guill, K. & Bos, W.. (2014). Effectiveness of private tutoring in mathematics with regard to subjective and objective indicators of academic achievement. Evidence from a German secondary school sample. Journal for Educational Research Online, 6 (1), 34-67.
Guill, K. & Spinath, B. (2014). Special Issue Editorial. Effects of private tutoring. Journal for Educational Research Online, 6 (1), 7-11.
Guill, K. & Gröhlich, C. (2013). Individuelle Lernentwicklung im gegliederten Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland. In: K. Schwippert, M. Bonsen & N. Berkemeyer (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven (S. 51-69). Münster: Waxmann.
Guill, K. & Bonsen, M. (2011). Prädiktoren der Inanspruchnahme von Nachhilfeunterricht am Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Pädagogik, 25 (3), 307-330.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Guill_publ082016.pdf — PDF document, 40 KB (41447 bytes)