Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Hahn (geb. Glug), Inga
Hahn (geb. Glug), Inga

Inga Hahn (geb. Glug)

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3149
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 026, Neufeldtstraße

Ausbildung

2006 - 2009 Promotion in Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2004 Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1999 - 2004 Studium der Psychologie (mit Nebenfach Pädagogik), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1996 - 1999 Ausbildung zur Industriekauffrau, Mitsubishi Hitec Paper Flensburg

Berufstätigkeit

seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (operative Leitung der NEPS-Säule I für den Standort Kiel), IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2004 - 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt Lernort Labor, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

Forschungsinteressen

• Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenz (insbesondere im Kindes- und Erwachsenenalter)
• Aufgaben- und Testentwicklung (Entwicklung spezieller Testprozeduren für den Kindergarten- und Grundschulbereich, Computer- und Tablet-Based-Assessment)
Large-Scale Assessment naturwissenschaftlicher Kompetenzen
Kompetenzmodelle

Aktuelle Projekte

NEPS - Nationales Bildungspanel

Ausgewählte Publikationen

Wagner, H., Schöps, K., Hahn, I. , Pietsch, M. & Köller, O. (2014). Konzeptionelle Äquivalenz von Kompetenzmessungen in den Naturwissenschaften zwischen NEPS, IQB-Ländervergleich und PISA. Unterrichtswissenschaft, 42 (4), 301-320.
Hahn, I., Schöps, K., Rönnebeck, S.,Martensen, M., Hansen, S. Saß, S., Dalehefte, I.M. &Prenzel M. (2013). Assessing scientific literacy over the lifespan - A descriptionof the NEPS science framework and the test development. Journal for EducationalResearch Online 5(2). 110-138.
Moldzio, T., Meyer, T., Glug, I., Gulba, A. (2003): Implementierung und Evaluation einer praxisorientierten Strategie zur Vorauswahl von Auszubildenden. Wirtschaftspsychologie, 1, 195-198.
Glug, I., Pawek, C., Engeln, K., Hillebrandt, D. und Euler, M. (2005): Schüler- und Lehreräußerungen zum Lernen im Schülerlabor. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 90, 28-29.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Hahn_CV_082016.pdf — PDF document, 107 KB (109921 bytes)