Tabea Kauper

Dr. phil., M.A.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-2611
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 121, Neufeldtstraße

Ausbildung

2005 Promotion in Pädagogischer Psychologie, Friedrich-Schiller Universität Jena
2001 Magistra Artium in Erziehungswissenschaften, Friedrich-Schiller Universität Jena
1995 - 2001 Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften, Friedrich-Schiller Universität Jena

Berufstätigkeit

seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007 - 2008 Wissenschaftliche Assistentin, Abteilung Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller Universität Jena
2005 - 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller Universität Jena
2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin bis 2005), Abteilung Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie, Friedrich-Schiller Universität Jena
2001 - 2004 Promotionsstipendiatin des Graduiertenstipendiums des Landes Thüringen
2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin bis 2005), Lehrstuhl Religionspädagogik, Friedrich-Schiller Universität Jena

Forschungsinteressen

Professionsbezogene Entwicklung Lehramtsstudierender
Bedeutung der Praxisphasen für die professionsbezogene Entwicklung in der 1. und 2. Ausbildungsphase angehender Lehrkräfte

Aktuelle Projekte

PaLea - Panel zum Lehramtsstudium

Ausgewählte Publikationen

Bauer, J., Diercks, U., Retelsdorf, J., Kauper, T., Zimmermann, F., Köller, O., Möller, J. & Prenzel, M. (2011). Spannungsfeld Polyvalenz in der Lehrerbildung: Wie polyvalent sind Lehramtsstudiengänge und was bedeutet dies für die Berufswahlsicherheit der Studierenden? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(4), S. 629-649. DOI: 10.1007/s11618-011-0239-7
Bauer, J., Drechsel, B., Retelsdorf, J., Kauper [Sporer], T., Rösler, L., Prenzel, M. & Möller, J. (2010). Panel zum Lehramtsstudium - PaLea: Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehrerbildung. Beiträge zur Hochschulforschung, (2/2010), S. 34-55.
Gröschner, A., Müller, K., Bauer, J., Seidel, T., Prenzel, M., Kauper, T. & Möller, J. (2015). Praxisphasen in der Lehrerausbildung – Eine Strukturanalyse an zwölf Universitäten in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), S. 639–665. DOI: 10.1007/s11618-015-0636-4
Noack, P., Kauper, T., Benbow, A. & Eckstein, K. (2013). Physical self-perceptions and self-esteem in adolescents participating in organized sports and religious groups. European Journal of Developmental Psychology. DOI:10.1080/17405629.2013.777663
Retelsdorf, J., Bauer, J., Gebauer, K., Kauper, T. & Möller, J. (2014). Erfassung berufsbezogener Selbstkonzepte von angehenden Lehrkräften (ERBSE-L). Diagnostika, 60 (2), S. 98 - 110.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen