Tabea Kauper

Dr. phil., M.A., beurlaubt

Kontakt

Abt. Erziehungswissenschaft
Telefon +49-(0)431-880-2611
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 121, Neufeldtstraße

Ausbildung

2005 Dr. phil. in Psychologie, Friedrich-Schiller Universität Jena
2001 Magistra Artium Erziehungswissenschaften, Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Schiller Universität Jena

Berufstätigkeit

seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) im Projekt "PaLea: Panel zum Lehramtsstudium", Kiel
2007 - 2008 Wissenschaftliche Assistentin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie
2005 - 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie
2001 - 2004 Stipendiatin des Graduiertenstipendiums des Landes Thüringen
2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie

Forschungsinteressen

Effekte pädagogischer Vorerfahrung und extracurricularer Lernorte für die Entwicklung professionsbezogener Kompetenzen Lehramtsstudierender
Domänenübergreifende Bedingungen und Erfahrungen in organisierten Jugendgruppen
Religiöse Sozialisation/ Sozialisation von Werthaltungen

Aktuelle Projekte

PaLea - Panel zum Lehramtsstudium

Ausgewählte Publikationen

Retelsdorf, J., Bauer, J., Gebauer, K., Kauper, T. & Möller, J. (2014). Erfassung berufsbezogener Selbstkonzepte von angehenden Lehrkräften (ERBSE-L). Diagnostika, 60 (2), S. 98 - 110.
Noack, P., Kauper, T., Benbow, A. & Eckstein, K. (2013). Physical self-perceptions and self-esteem in adolescents participating in organized sports and religious groups. European Journal of Developmental Psychology. DOI:10.1080/17405629.2013.777663
Bauer, J., Diercks, U., Retelsdorf, J., Kauper, T., Zimmermann, F., Köller, O., Möller, J. & Prenzel, M. (2011). Spannungsfeld Polyvalenz in der Lehrerbildung: Wie polyvalent sind Lehramtsstudiengänge und was bedeutet dies für die Berufswahlsicherheit der Studierenden? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(4), S. 629-649. DOI: 10.1007/s11618-011-0239-7
Kauper, T. (2013, September). Zum Einfluss schulpraktischer Studien auf die Entwicklung subjektiver Lehr- und Lerntheorien. Vortrag gehalten auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen