Klusmann, Uta

Uta Klusmann

Prof. Dr., Dipl.-Psych.

Kontakt

Abt. Erziehungswissenschaft
Telefon +49-(0)431-880-3090
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 35a

Ausbildung

2008 Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin
2004 Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin
1999 - 2004 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin

Berufstätigkeit

seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik // Stellvertretende Direktorin der Abteilung Erziehungswissenschaft, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2010 - 2012 Juniorprofessorin für empirische Lehr-/Lernforschung am Institut für Psychologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2005 - 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Berlin
2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU Dresden

Forschungsinteressen

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
Berufliche Beanspruchung und Belastung im Lehrerberuf
Studien und Berufswahl von Abiturienten

Aktuelle Projekte

SEKO - Berufsbezogene Selbstregulation als ein generischer Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrkräften
PASS - Projekt zur Analyse von Selbsterkundungsverfahren zur Studien- und Berufswahl

Ausgewählte Publikationen

Klusmann, U., Richter, D. & Lüdtke, O. (in press). Teachers‘ emotional exhaustion is negatively related to students’ achievement: Evidence from a large-scale assessment study. Journal of Educational Psychology.
Klusmann, U., Kunter, M., Voss, T. & Baumert J. (2012). Berufliche Beanspruchung von angehenden Lehrkräften: Die Effekte von Persönlichkeit, praktischer Erfahrung und professioneller Kompetenz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 275-290. doi: 10.1024/1010-0652/a000078
Klusmann, U., Trautwein, U., Lüdtke, O., Kunter, M. & Baumert, J. (2009). Eingangsvoraussetzungen beim Studienbeginn: Werden die Lehramtskandidaten unterschätzt? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23(3-4), 265-278. doi: 10.1024/1010-0652.23.34.265
Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2008). Teachers' Well-Being and the Quality of Instruction: The Important Role of Self-Regulatory Patterns. Journal of Educational Psychology, 100, 702-715. doi: 10.1037/0022-0663.100.3.702
Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U., Lüdtke, O. & Baumert, J. (2008). Engagement and emotional exhaustion in teachers: Does the school context make a difference? Applied Psychology: An International Review, 57, 127-151. doi: 10.1111/j.1464-0597.2008.00358.x

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Klusmann_Publ_Feb2016.pdf — PDF document, 117 KB (120244 bytes)