Klusmann, Uta

Uta Klusmann

Prof. Dr., Dipl.-Psych.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3090
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 35a

Ausbildung

2008 Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin
2004 Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin
1999 - 2004 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin

Berufstätigkeit

seit 2013 Stellvertretende Direktorin der Abteilung Erziehungswissenschaft, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2010 - 2012 Juniorprofessorin für empirische Lehr-/Lernforschung am Institut für Psychologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2005 - 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme, Berlin
2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie, TU Dresden

Forschungsinteressen

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Entwicklung und Effekte auf Unterrichtsverhalten
Bedingungen und Konsequenzen beruflicher Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerberuf
Tagebuchstudien zur Erfassung täglicher Ressourcen und Stressoren im Schulkontext

Aktuelle Projekte

Keila
Soko-L
Evaluation der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (LeaP) an der CAU Kiel

Ausgewählte Publikationen

Schmidt, J., Klusmann, U., Lüdtke, O., Möller, J. & Kunter, M. (2017). What makes good and bad days for beginning teachers? A diary study on daily uplifts and hassles. Contemporary Educational Psychology, 48, 85-97.
Aldrup, K., Klusmann, U. & Lüdtke, O (2016). Does basic need satisfaction mediate the link between stress exposure and well-being? A diary study among beginning teachers. Learning and Instruction.
Klusmann, U., Richter, D. & Lüdtke, O. (2016). Teachers‘ emotional exhaustion is negatively related to students’ achievement: Evidence from a large-scale assessment study. Journal of Educational Psychology, 108, 1193-1203.
Roloff Henoch, J., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2015). Who becomes a teacher? Challenging the "Negative Selection" hypothesis. Learning and Instruction, 36, 46-56.
Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (Eds.). (2013). Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers – Results from the COACTIV project. New York, NY: Springer.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon PublikationenHomepage_Stand_April_2017.pdf — PDF document, 118 KB (121143 bytes)