Köller, Olaf

Olaf Köller

Prof. Dr., Dipl.-Psych.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3120
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 127

Ausbildung

2001 Habilitation in Psychologie, Universität Potsdam
1997 Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Univerität zu Kiel
1991 Diplom in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1984 - 1991 Studium der Fächer Psychologie, Anthropologie und Philosophie; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 12/2009 Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
seit 2009 Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik und Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2004 - 2009 Gründungsdirektor des IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen und Professor für Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin
2002 - 2004 Professor für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2001 - 2002 Forschungsgruppenleiter (C3), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin
1996 - 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin
1991 - 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften

Forschungsinteressen

Individuelle Entwicklungsprozesse unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule
Diagnose schulischer Kompetenzen
Methodische Probleme in Large-scale Assessments
Bildungsmonitoring
Implementation und Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogrammen

Aktuelle Projekte

Reform of the secondary school system in Germany: A quasi-experimental field study on the effects of social and ethnic background on the development of student competencies and motivation and on the transition from lower secondary to vocational and upper secondary education in Berlin.
NEPS - Nationales Bildungspanel
PaLea - Panel zum Lehramtsstudium
BISS - Evaluation von Leseförderprogrammen im Grundschulbereich
Mews - Erfassung von Schreibkompetenzen im Fach Englisch in der gymnasialen Oberstufe: Ein binationales Vergleichsprojekt

Ausgewählte Publikationen

Fleckenstein, J., Leucht, M., Pant, H. A. & Köller, O. (in press). Proficient beyond borders: Assessing non-native Speakers in a native speakers' framework. Large-scale Assessments in Education.
Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (in press). Academic tracking is related to gains in students’ intelligence over four years: Evidence from a propensity score matching study: Learning and Instruction.
Lindner, M. A., Eitel, A., Strobel, B., & Köller, O. (in press). Identifying processes underlying the multimedia effect in testing: An eye-movement analysis. Learning and Instruction.
Nagy, G., Lüdtke, O. & Köller, O. (2016, in press). Modeling test context effects in longitudinal achievement data: Examining position effects in the longitudinal German PISA 2012 assessment. Psychological Tests and Assessment Modeling.
Schütte, K., Zimmermann, F. & Köller, O. (in press). The role of domain-specific ability self-concepts in the value students attach to school. Learning and Individual Differences.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Köller_CV Stand_10_16.pdf — PDF document, 355 KB (363892 bytes)