Köller, Olaf

Olaf Köller

Prof. Dr., Dipl.-Psych.

Kontakt

Abt. Erziehungswissenschaft
Telefon +49-(0)431-880-3120
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 127

Ausbildung

2001 Habilitation zum Dr. phil. habil. an der Universität Potsdam
1997 Promotion zum Dr. phil. an der Christian-Albrechts-Univerität zu Kiel
1991 Studium der Fächer Psychologie, Anthropologie und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Abschluss als Diplom-Psychologe

Berufstätigkeit

seit 12/2009 Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel
seit 2009 Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel und Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2004 - 2009 Gründungsdirektor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) und Professor für Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin
2002 - 2004 Professor für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2001 - 2002 Forschungsgruppenleiter (C3) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
1996 - 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
1991 - 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel

Tätigkeit am IPN

Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel
Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaft am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel

Forschungsinteressen

Individuelle Entwicklungsprozesse unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule
Diagnose schulischer Kompetenzen
Methodische Probleme in Large-scale Assessments
Bildungsmonitoring
Implementation und Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogrammen

Aktuelle Projekte

SE-MIG - Selbstwirksamkeit bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund: Differenzielle Erwerbsformen, diagnostische Fähigkeiten der Lehrkräfte und Bedeutung für die Leistungsentwicklung (Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2011 - 2014; Verbundprojekt mit der Technischen Universität Dortmund, Prof. Dr. McElvany und Prof. Dr. Bos).
ManKobE - Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung (Leibniz-Gemeinschaft, Pakt für Forschung und Innovation, 2012 - 2014).
ASSIST-ME - Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education (Europäische Union; Projekt im 7. Rahmenprogramm, 2013 - 2016).
PaLea - Panel zum Lehramtsstudium (PaLea; Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2013 -2016)
TIMMS - Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS 2015; Bundesministerium für Bildung und Forschung; Technische Universität Dortmund, 2013 - 2016).

Ausgewählte Publikationen

Fleckenstein, J., Zimmermann, F., Köller, O. & Möller, J. (2015). What works best? Expert and novice teachers’ beliefs about school effectiveness. Frontline Learning Research, 3 (2), 27-46; doi: 10.14786/flr.v3i2.162.
Kolovou, A., van den Heuvel-Panhuizen, M. & Köller, O. (2013). An intervention including an online game to improve sixth graders’ performance in early algebra. Journal for Research in Mathematics Education, 44, 510-549.
Leucht, M., Prieß-Buchheit, J., Pant, H. A. & Köller, O. (2013). Sometimes less is more: Educational effectiveness of English as a foreign language instruction in German classrooms. School Effectiveness and School Improvement, 24, 435-451. doi: 10.1080/ 09243453.2012.758640
Lindner, M. A., Eitel, A., Thoma, G.-B., Dalehefte, I. M., Ihme, J. M., & Köller, O. (2014). Tracking the Decision Making Process in Multiple-Choice Assessment: Evidence from Eye Movements. Applied Cognitive Psychology, 28, 738-752. doi: 10.1002/acp.3060
Möller, J., Zimmermann, F. & Köller, O. (2014). The reciprocal internal/external frame of reference model using grades and test scores. British Journal of Educational Psychology, 84, 591-611. doi: 10.1111/bjep.12047.
Retelsdorf, J. & Köller, O. (2014). Reciprocal effects between reading comprehension and spelling. Learning and Individual Differences, 30, 77-83. doi: 10.1016/j.lindif.2013.11. 007.
Retelsdorf, J., Köller, O. & Möller, J. (2014). Reading achievement and reading self-concept - Testing the reciprocal effects model. Learning and Instruction, 29, 21-30. doi: 10.1016/j.learninstruc.2013.07.004.
Tiffin-Richards, S. P., Pant, H. A., & Köller, O. (2013): Setting standards for English foreign language assessment: Methodology, validation and a degree of arbitrariness. Educational Measurement: Issues and Practice, 32(2),15-25. doi: 10.1111/emip.12008.
Vock, M., Köller, O. & Nagy, G. (2013). Vocational interests of intellectually gifted and highly achieving young adults. British Journal of Educational Psychology, 83, 305 - 328. doi: 10.1111/j.2044-8279.2011.02063.x.
Zimmermann, F., Schütte, K., Taskinen, P. & Köller, O. (2013). Worse grades for misbehavior? Differential reciprocal effects of externalizing problem behavior and measures of achievement. Journal of Educational Psychology, 105, 747-761. doi: 10.1037/a0032793.

Publikationsliste zum Download

PDF document icon koeller_publList_2015.pdf — PDF document, 272 KB (279496 bytes)