Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Leucht, Michael
Leucht, Michael

Michael Leucht

Dr. phil., Dipl.-Psych. - Vertretungsprofessur an der Universität Vechta

Kontakt

Abt. Erziehungswissenschaft
Telefon +49-(0)431-880-4090
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 30

Ausbildung

2010 Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin
2004 Diplom in Psychologie an der Freien Universität Berlin

Berufstätigkeit

seit 10/2014 Vertretungsprofessur "Schulpädagogik/Empirische Schulforschung" an der Universität Vechta (vier Semester)
seit 02/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2005 - 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
2004 - 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IfS - Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund

Forschungsinteressen

Standardisierte Schulleistungsmessung
Effekte von (ausbleibenden) Bildungsgangdifferenzierungen
Fremdsprachenerwerb und -diagnostik
Quantitative empirische Forschungsmethoden
Berufsbezogene Kompetenzen

Aktuelle Projekte

LISA-6-Studie (Projektkoordination)
BERLIN-Studie (Projektkoordination)

Ausgewählte Publikationen

Leucht, M., Kampa, N. & Köller, O. (Hrsg.) (in Druck). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein. Münster: Waxmann.
Kampa, N., Leucht, M. & Köller, O. (2016). Führt eine Profilbildung an allgemeinbildenden Gymnasien zu unterschiedlichen mathematischen Kompetenzen? Das Beispiel Schleswig-Holstein. In J. Kramer, M. Neumann & U. Trautwein (Hrsg.), Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte (S. 161-188). Berlin: Springer VS.
Leucht, M., Kampa, N. & Köller, O. (2015). Wenn 'mehr' tatsächlich zu 'mehr' führt – Kompensationseffekte im Fach Mathematik am beruflichen Gymnasium. Unterrichtswissenschaft, 43,374-378.
Leucht, M., Retelsdorf, J., Pant, H. A., Möller, J. & Köller, O. (2015). Effekte der Gymnasialprofilzugehörigkeit auf Leistungsentwicklungen im Fach Englisch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 77-88.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Leucht_publApril2016_d.pdf — PDF document, 136 KB (139940 bytes)