Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Leucht, Michael
Leucht, Michael

Michael Leucht

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4090
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 5 Wissenschaftspark, Kuhnkestr.2

Ausbildung

2010 Promotion in Erziehungswissenschaft, Freien Universität Berlin
2004 Diplom in Psychologie, Freien Universität Berlin

Berufstätigkeit

seit 02/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
10/2014-03/2018 Vertretungsprofessur "Schulpädagogik/Empirische Schulforschung" an der Universität Vechta (sieben Semester)
2005 - 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
2004 - 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IfS - Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund

Forschungsinteressen

Standardisierte Schulleistungsmessung
Effekte von (ausbleibenden) Bildungsgangdifferenzierungen
Fremdsprachenerwerb und -diagnostik
Quantitative empirische Forschungsmethoden
Berufsbezogene Kompetenzen

Aktuelle Projekte

LISA-6-Studie
BERLIN-Studie
MEWS - Measuring English Writing at Secondary Level

Ausgewählte Publikationen

Fleckenstein, J., Leucht, M. & Köller, O. (2018). Teachers’ judgment accuracy concerning CEFR levels of prospective university students. Language Assessment Quarterly, 15, 90-101. doi: https://doi.org/10.1080/15434303.2017.1421956
Keller, S., Krüger, M., Leucht, M. & Köller, O. (2017). Inhaltliche und didaktische Aspekte des Englischunterrichts an der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Eine Analyse auf Basis der LISA-6-Studie. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.), Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller (S. 181-198). Münster: Waxmann.
Leucht, M., Köller, O., Neumann, M. & Baumert, J. (2017). Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe: Vergleich wirtschaftlicher und technischer Gymnasien. Unterrichtswissenschaft, 45, 36-50. doi:10.3262/UW1701036.
Becker, M., Neumann, M., Radmann, S., Jansen, M., Nagy, G., Borzikowski, C., Leucht, M., Maaz, K., Köller, O., & Baumert, J. (2017). Schulleistungen vor und nach der Berliner Schulstrukturreform. In M. Neumann, M. Becker, J. Baumert, K. Maaz, & O. Köller (Hrsg.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem: Potenziale und Herausforderungen in Berlin (S. 155-188). Münster: Waxmann.
Leucht, M., Kampa, N. & Köller, O. (Hrsg.) (2016). Fachleistungen beim Abitur. Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein. Münster: Waxmann.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Leucht_PublApril2018_d.pdf — PDF document, 142 KB (146189 bytes)