Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Retelsdorf, Jan
Retelsdorf, Jan

Jan Retelsdorf

Prof. Dr.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3077
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 113, Neufeldtstraße

Ausbildung

2014 Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2009 Promotion in Psychologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006 Diplom in Psychologie, Universität Bielefeld
1999 - 2006 Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld

Berufstätigkeit

seit 2011 Juniorprofessor mit dem Schwerpunkt "Pädagogische Diagnostik" an der Christia-Albrechts-Universität zu Kiel, tätig am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2006 - 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (bis 2009 Doktorand), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Forschungsinteressen

Sprachliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, insbesondere Textverständnis in den Naturwissenschaften
Stereotype, Urteile und Erwartungen von Lehrkräften
Motivation und Selbstregulation in Lern- und Leistungssituationen
Individuelle und institutionelle Determinanten von Schul- und Ausbildungserfolg

Aktuelle Projekte

LISA - Lesen in der Sekundarstufe
ManKobE - Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
NaTexI - Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
TEG-Know - Teacher Expectations, Gender Stereotypes and Professional Knowledge

Ausgewählte Publikationen

Kaiser, J., Retelsdorf, J., Südkamp, A., & Möller, J. (2013). Achievement and engagement: How student characteristics influence teacher judgments. Learning and Instruction, 28, 73-84.
Lindner, C., Nagy, G., & Retelsdorf, J. (2015). The dimensionality of the Brief Self-Control Scale - An evaluation of unidimensional and multidimensional applications. Personality and Individual Differences, 86, 465-473.
Retelsdorf, J., Butler, R., Streblow, L., & Schiefele, U. (2010). Teachers’ goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout. Learning and Instruction, 20, 30-46.
Retelsdorf, J., Köller, O., & Möller, J. (2011). On the effects of motivation on reading performance growth in secondary school. Learning and Instruction, 21, 550-559.
Retelsdorf, J., Schwartz, K., & Asbrock, F. (2015). “Michael can’t read!” – Teachers’ gender stereotypes and boys’ reading self-concept. Journal of Educational Psychology, 107, 186-194.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Retelsdorf_publ-d_082016.pdf — PDF document, 230 KB (235675 bytes)