Retelsdorf, Jan

Jan Retelsdorf

Prof. Dr., Dipl.-Psych.

Kontakt

Abt. Erziehungswissenschaft
Telefon +49-(0)431-880-3077
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 113, Neufeldtstraße

Ausbildung

2014 Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur
2009 Promotion in Psychologie zum Dr. phil. an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006 Diplom in Psychologie
1999 - 2006 Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld

Berufstätigkeit

seit 2011 Juniorprofessor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt "Pädagogische Diagnostik" am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2006 - 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Psychologie für Pädagogen am Institut für Psychologie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Forschungsinteressen

Individuelle und institutionelle Determinanten von Schul- und Ausbildungserfolg
Diagnostik und Entwicklung schulischer und beruflicher Kompetenzen
Motivation beim Lehren und Lernen
Professionalisierung von Lehrkräften
Stereotype, Urteile und Erwartungen von Lehrkräften

Aktuelle Projekte

ManKobE - Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
LISA - Lesen in der Sekundarstufe
PaLea - Panel zum Lehramtsstudium
NaTexL - Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen

Ausgewählte Publikationen

Kaiser, J., Retelsdorf, J., Südkamp, A., & Möller, J. (2013). Achievement and engagement: How student characteristics influence teacher judgments. Learning and Instruction, 28, 73-84.
Lindner, C., Nagy, G., & Retelsdorf, J. (2015). The dimensionality of the Brief Self-Control Scale - An evaluation of unidimensional and multidimensional applications. Personality and Individual Differences, 86, 465-473.
Möller, J., Retelsdorf, J., Köller, O., & Marsh, H. W. (2011). The Reciprocal I/E Model: An integration of models of relations between academic achievement and self-concept. American Educational Research Journal, 48, 1315-1346.
Retelsdorf, J., Becker, M., Köller, O., & Möller, J. (2012). Reading development in a tracked school system: A longitudinal study over 3 years using propensity score matching. British Journal of Educational Psychology, 82, 647-671.
Retelsdorf, J., Butler, R., Streblow, L., & Schiefele, U. (2010). Teachers’ goal orientations for teaching: Associations with instructional practices, interest in teaching, and burnout. Learning and Instruction, 20, 30-46.
Retelsdorf, J., & Köller, O. (2014). Reciprocal effects between reading comprehension and spelling. Learning and Individual Differences, 30, 77-83.
Retelsdorf, J., Köller, O., & Möller, J. (2011). On the effects of motivation on reading performance growth in secondary school. Learning and Instruction, 21, 550-559.
Retelsdorf, J., Köller, O., & Möller, J. (2014). Reading achievement and reading self-concept - testing the reciprocal effects model. Learning and Instruction, 29, 21-30.
Retelsdorf, J., Schwartz, K., & Asbrock, F. (2015). “Michael can’t read!” – Teachers’ gender stereotypes and boys’ reading self-concept. Journal of Educational Psychology, 107, 186-194.
Retelsdorf, J. & Südkamp, A. (2012). Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern: Editorial zum Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 227-231.

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Retelsdorf_publ-d_082015.pdf — PDF document, 296 KB (303205 bytes)