Rieck, Karen

Karen Rieck

Dr. rer. nat., Dipl.-Phys. Vertretungsprofessur an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Kontakt

Abt. Erziehungswissenschaft
Telefon +49-(0)431-880-7325
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 016, Neufeldtstraße

Ausbildung

1997 - 2003 Promotion zur Dr. rer. nat. in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Kassel
1988 - 1994 Studium der Physik mit Abschluss Diplom an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 4/2016 Vertretungsprofessur am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) im Programm "SINUS an Grundschulen", Kiel
2004 - 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) im Programm "SINUS-Transfer Grundschule", Kiel
2002 - 2004 Postdoc am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in der Abteilung Biologiedidaktik und der Abteilung Chemiedidaktik, Kiel
1997 - 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Kassel
1995 - 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Osnabrück

Forschungsinteressen

Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung
Weiterentwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von Lehrkräften

Aktuelle Projekte

SINUS an Grundschulen

Ausgewählte Publikationen

Rieck, K., Dalehefte, I. M., Wendt, H. & Kasper, D. (2015). Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab? Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1, 39-52.
Dalehefte, I. M., Rieck, K., Wendt, H., Kasper, D., Köller, O. & Bos, W. (2015). Mathematische Kompetenzen von Lernenden aus SINUS-Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule: Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. (S. 185-200). Münster: Waxmann.
Rieck, K., Dalehefte, I.M. & Köller, O. (2014). SINUS-Schülerinnen und -Schüler lösen naturwissenschaftliche Aufgaben häufiger – Ergebnisse am Beispiel der freigegebenen Aufgaben aus TIMSS 2011. In H.J Fischer, H. Giest & M. Peschel (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. (S. 147-154). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rieck, K. (2014). SINUS im Sachunterricht an Grundschulen – Mit Perspektive weiterentwickeln. Grundschulmagazin Heft 82 (2). 38-42.
Fischer, C., Rieck, K., Döring, B., Dalehefte, I.M. & Trepke, F. (2014). SINUS in Grundschulen: Eine kurze Bilanz nach neun Jahren. Unterrichtswissenschaft, 1 (42), 87-91.
Dalehefte, I. M., & Rieck, K. (2014). How do German primary school teachers prepare students for science standards? Findings from a video study of the Professional Development Program SINUS for Primary Schools. Form@re, (2), 7-20.
Fischer, C., Rieck, K., Döring, B. & Köller, O. (Hrsg.). (2014). Zusammenwirken - zusammen wirken: Unterrichtsentwicklung anstoßen, umsetzen, sichern. (1. Aufl.) Seelze: Klett Kallmeyer.
Fischer, C. & Rieck, K. (2014). Improving teaching in science and mathematics. In R. E. Slavin (Hrsg.), Classroom Management and Assessment. (1. Aufl., S. 110-115). Thousand Oaks: Corwin.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationsverzeichnis_Rieck151027.pdf — PDF document, 45 KB (46341 bytes)