Rieck, Karen

Karen Rieck

Dr. rer. nat., Dipl.-Phys.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-7325
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 016, Neufeldtstraße

Ausbildung

2003 Promotion in Physikdidaktik, Universität Kassel
1994 Diplom in Physik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1988 - 1994 Studium der Physik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
04/2016 - 09/2016 Vertretungsprofessur am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1997 - 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Kassel
1995 - 1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Osnabrück

Forschungsinteressen

Unterrichtsentwicklung im Fach Sachunterricht
Weiterentwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften

Aktuelle Projekte

Externe Evaluation des Projekts „Mathe sicher können“
SINUS an Grundschulen

Ausgewählte Publikationen

Rieck, K., Dalehefte, I. M., Wendt, H. & Kasper, D. (2015). Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab? Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1, 39-52.
Dalehefte, I. M., Rieck, K., Wendt, H., Kasper, D., Köller, O. & Bos, W. (2015). Mathematische Kompetenzen von Lernenden aus SINUS-Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule: Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. (S. 185-200). Münster: Waxmann.
Fischer, C., Rieck, K., Döring, B., Dalehefte, I.M. & Trepke, F. (2014). SINUS in Grundschulen: Eine kurze Bilanz nach neun Jahren. Unterrichtswissenschaft, 1 (42), 87-91.
Dalehefte, I. M., & Rieck, K. (2014). How do German primary school teachers prepare students for science standards? Findings from a video study of the Professional Development Program SINUS for Primary Schools. Form@re, (2), 7-20.
Fischer, C. & Rieck, K. (2014). Improving teaching in science and mathematics. In R. E. Slavin (Hrsg.), Classroom Management and Assessment. (1. Aufl., S. 110-115). Thousand Oaks: Corwin.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationsverzeichnis_Rieck151027.pdf — PDF document, 45 KB (46341 bytes)