Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Erziehungswissenschaft / Mitarbeiter/-innen / Saß, Steffani
Saß, Steffani

Steffani Saß

Dr., Dipl.-Psych.
Erziehungswissenschaft

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-3146
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 029, Neufeldtstraße

Ausbildung

2012 Promotion in Psychologie, CAU zu Kiel
2007 Diplom in Psychologie, CAU zu Kiel
2000 - 2007 Studium der Psychologie, CAU zu Kiel

Berufstätigkeit

seit 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaft und Mathematik
2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der CAU zu Kiel, Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Evaluation

Forschungsinteressen

Kognitive Informationsverarbeitungsprozesse bei der Testbearbeitung
Stereotype

Aktuelle Projekte

COGEA - Cognition in Educational Assessment
DATA - Determinanten von Unterrichtsqualität und Überzeugungen in Mathematik und Physik

Ausgewählte Publikationen

Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Saß, S., Bernholt, A., & Klieme, E. (2016). The same in German as in English? Investigating the subject-specificity of teaching quality. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 191-209. doi: 10.1007/s11618-015-0660-4
Saß, S., & Schütte, K. (2016). Helping poor readers demonstrate their science competence: Item characteristics supporting text–picture integration. Journal of Psychoeducational Assessment, 34(1), 91-96. doi:10.1177/0734282915588389
Köller, O. & Saß, S. (2013). Wie viel g ist in Mathematiktests? Konfirmatorische Faktorenanalysen zur Konstruktvalidität von Mathematiktests am Ende der Primarstufe. In N. McElvany & H. G. Holtappels (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos (S.173 - 187). Münster: Waxmann.
Kleickmann, T., Brehl, T., Saß, S., Prenzel, M., & Köller, O. (2012). Naturwissenschaftliche Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. In W. Bos, H. Wendt, O. Köller, & C. Selter (Hrsg.), TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 125--171). Münster: Waxmann
Saß, S., Wittwer, J., Senkbeil, M., & Köller, O. (2012). Pictures in test items: Effects on response time and response correctness. Applied Cognitive Psychology, 26, 70-81.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen